Aktuelles aus den Wohnheimen

„Ihr seid Vorbilder für uns alle“

So sehen glückliche Jubilare der Lebenshilfe-Wohnheime mit 10-, 20- und 30-jähriger Betriebszugehörigkeit aus. Es gratulieren ihnen Einrichtungsleiter Sascha Turtschany (2. v. r.) und Roland Scheuring (1. v. r.), Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Lebenshilfe-Wohnheime.

Während der Veranstaltung hatten die Gäste über eine online-gestützte Abfrage Gelegenheit, ihre persönlichen Gründe für die Bindung an die Lebenshilfe anzugeben. Je größer die Darstellung eines „Begriffs“, umso häufiger wurde er genannt. Spitzenreiter sind demnach: Vertrauen, Team, Fortschritt, Wertschätzung, Krisensicherheit und die zu betreuenden Menschen in den Wohnheimen.

Ehrung von insgesamt 350 Dienstjahren für die Lebenshilfe-Wohnheime

"Die Ehrung unserer langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wohnheimen der Lebenshilfe Schweinfurt ist mir eine Herzensangelegenheit. Neben ihrer Hingabe für die Bewohnerinnen und Bewohner und Treue zur Lebenshilfe als Arbeitgeber leisten sie täglich Außergewöhnliches", brachte der Einrichtungsleiter Sascha Turtschany am Freitag stolz den Grund für die Feier in der Gorch-Fock-Straße 13 in Schweinfurt auf den Punkt. Insgesamt würdigte Turtschany 350 Betriebsjahre in den Wohnheimen, verteilt auf 21 Jubilare mit 10, 20 und 30 Jahren Zugehörigkeit.

Die Lebenshilfe Schweinfurt betreibt in der Stadt, in Hammelburg und in Fuchsstadt 22 Wohn- und Wohnpflegeheime und verschiedene Seniorentagesgruppen. Dort finden derzeit 300 Menschen mit Behinderungen ein liebevolles Zuhause.

Es gebe viele gute Gründe, warum die Lebenshilfe Schweinfurt als Arbeitgeber attraktiv sei, erklärte Turtschany. Ein spannendes Arbeitsumfeld, eine durchweg positive Team- und Arbeitsatmosphäre sowie Wertschätzung und ein respektvoller Umgang gehörten dazu.

"Eure Kontinuität, Euer Vertrauen, Euer persönliches Wachstum und Euer Gemeinschaftssinn machen Euch zu Vorbildern für uns alle. Ihr beweist, dass Stabilität und Beständigkeit in einer schnelllebigen Welt von großer Bedeutung sind", richtete Turtschany seine wertschätzenden Worte an die anwesenden Jubilare. Auch Roland Scheuring, dem Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung der Lebenshilfe-Wohnheime, war es sehr wichtig, den Jubilaren für ihre beeindruckende Leistung zu danken und ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen.

Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum wurden Amanda Cunningham, Patrick Curth, Rebecca Full, Joachim Hoentschke, Jochen Mützel, Michaela Pasewalk, Lisa Rinn, Melanie Schmittknecht, Alexander Ziegler geehrt. Seit 20 Jahren dabei sind Corina Brückner, Bianca Büttner, Gudrun Erhard, Gudrun Fieseler, Petra Hau, Uta Konate, Gertraud Lell, Katharina Mützel, Jürgen Neeb, Daniela Nöth. Für ihre 30-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Viola Aue und Heike Belz geehrt.