Das Abenteuerland in Meiningen

Das Abenteuerland im thüringischen Meiningen beherbergt eine integrative Kindertagesstätte und eine interdisziplinärer Frühförderstelle. Die Einrichtung bietet mit ihrem Team unter einem Dach teilstationäre, ambulante und mobile Betreuung und Förderung für Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind. Die Angebote richten sich an Kinder ab 0 Jahren bis zur Einschulung.

In unserem Team arbeiten Physiotherapeuten, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger und Musiktherapeuten, die Kindern helfen, einen etwaigen Entwicklungsrückstand aufzuholen bzw. eine drohende Behinderung abzuwenden oder zu mindern. Zudem beraten wir Eltern in entwicklungspsychologischen Fragen.

Integrative Kindertagesstätte

Die integrative Kindertagesstätte besuchen derzeit etwa 50 Förderkinder und 80 Regelkinder. In den Tagesablauf integriert erhalten die Förderkinder therapeutische Behandlungen. Zudem können hier Kinder, deren Eltern berufstätig sind, ambulante Förderangebote der Frühförderstelle nutzen.

Durch den hohen Personalschlüssel von 1:3,5 kann die Einrichtung auch Regelkindern eine besondere pädagogische Förderung anbieten. Mit den täglichen Kleingruppenangeboten, z. B. Hockey, Werken oder Experimentieren, und dem Gartenprojekt stehen allen Kindern attraktive Beschäftigungsformen zur Verfügung.

Download: Faltblatt unserer Kindertagesstätte herunterladen
Download: Faltblatt »Neurofeedback - Moderne Therapieform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene«

Wald-Kindergartengruppe
Seit 2017 bieten wir zudem eine Wald-Kindergartengruppe mit 20 Plätzen an. Eine auf dem Gelände des Abenteuerlands errichtete Blockhütte mit Holzofen, Tischen, Bänken, Küchenzeile, Sanitär- und Ruhebereich dient dem Wald-Kindergarten als Aufenthaltsraum, wenn es einmal nicht hinaus in den Wald geht. Vor der Hütte liegt ein Spielplatz. Darüber hinaus nutzt der Wald-Kindergarten auch den Gemüsegarten des Abenteuerlands und einen Lehmofen im Freien zum Backen.

Lebenshilfe Schweinfurt
Integrative Kindertagesstätte Meiningen
Bernhard Bieber (Leitung)
Landsberger Straße 81
98617 Meiningen

Tel.: 03693 502709
Fax: 03693 880143
E-Mail: bernhard.bieber[at]lh-sw.de

Die interdisziplinäre Kindertagesstätte Meiningen wurde für das musikpädagogische Mentoring-Programm 2021-2023 der Heyge-Stiftung ausgewählt.