Individuelle Förderangebote für Menschen mit Autismus

Die Tagesförderstätte für Menschen mit Autismus fördert ihre Besucher individuell und ihren persönlichen Stärken und Schwächen entsprechend. Ziel davon ist es, die kommunikativen, sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen der Besucher auszubauen und deren Flexibilität und Selbstständigkeit zu verbessern. Speziell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Besuchers zugeschnittene Förderpläne bilden die Grundlage hierfür. Unsere Mitarbeiter beobachten und dokumentieren die persönliche Entwicklung jedes Förderstättenbesuchers kontinuierlich, um daraus fortlaufend passgenaue Förderangebote abzuleiten.

Kommunikationsfähigkeit
Wir stärken die kommunikativen Fähigkeiten unserer Besucher. Dazu verwenden wir zusätzlich Hilfsmittel aus der gestützten Kommunikation und Talker.

Persönlichkeitsentwicklung
Wir fördern die persönliche Entwicklung und erhöhen die Bildung. Mit unseren Förderstättenbesuchern sprechen wir über aktuelle Themen aus Alltag und Gesellschaft und bieten ihnen hierzu passende Angebote zur Sinneswahrnehmung.

Arbeits- und Beschäftigungskompetenz
Wir fördern die Fähigkeit unserer Besucher, zu arbeiten und sich zu beschäftigen. Sie unterstützen verschiedene Einrichtungen der Lebenshilfe Schweinfurt bei Verwaltungs- und Fertigungstätigkeiten, zum Beispiel bei Verpackungs- und Sortierarbeiten.

Soziale Interaktion
Wir entwickeln und stärken Fähigkeiten zur sozialen Interaktion. Mit unseren Förderstättenbesuchern gehen wir spazieren, einkaufen, in Restaurants, zum Schwimmen, zu öffentlichen Veranstaltungen und vielem mehr.

Selbstständigkeit
Wir fördern die Selbstständigkeit und vermitteln lebenspraktische Fähigkeiten. Zusammen mit unseren Förderstättenbesuchern kochen wir, decken den Tisch, räumen auf und spülen ab. Jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten mit.

Aktuelle pädagogische Standards
Wir arbeiten nach aktuellen pädagogischen Standards. Unsere Förderangebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und autismusspezifischen Besonderheiten jedes Einzelnen.