Teilhabe am Arbeitsleben

Zu Beginn der beruflichen Bildung soll in einem dreimonatigen Eingangsverfahren die teilnehmende Person dazu befähigt werden, eine Entscheidung hinsichtlich ihrer beruflichen Interessen zu treffen. Das Eingangsverfahren stellt die Basis einer qualifizierten Entwicklungsplanung dar.

Die berufliche Bildung im Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld erfolgt auf der Grundlage eines differenzierten und verbindlichen Fachkonzeptes, welches sich an den Interessen und Fähigkeiten der teilnehmenden Person orientiert. Es handelt sich hierbei um ein ganzheitliches Bildungskonzept, das heißt, es sollen nicht nur die beruflichen, sondern auch die personalen und lebenspraktischen Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Das Ziel der Ausbildung ist, die teilnehmende Person auf geeignete Tätigkeiten im Arbeitsbereich der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Durch die individuelle Eingliederungsplanung und eine kontinuierliche Bildungsbegleitung soll eine übergreifende Kompetenzbildung erreicht werden.

In der Werkstatt Augsfeld bieten wir einen teilintegrierten Ablauf des Berufsbildungsbereiches, was bedeutet, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, nahezu alle Berufsfelder der Werkstatt durch interne Praktika in den jeweiligen Arbeitsgruppen kennenzulernen.

Die Qualifizierung kann in den Bereichen Fertigung, Metallbearbeitung, Holzverarbeitung und Garten- und Landschaftsbau erfolgen. Das Wunsch- und Wahlrecht der teilnehmenden Person wird dabei in den Vordergrund gestellt.

Durch Praktika außerhalb der Werkstatt wird versucht, die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs auf einen ausgelagerten Arbeitsplatz oder einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Zu der beruflichen Ausbildung gehören auch die Teilnahme an berufsbegleitenden Maßnahmen, wie Kochen, Sport und Unterricht.

Tätigkeiten im Berufsbildungsbereich

• Holzarbeiten