Das Leitbild der Lebenshilfe Schweinfurt

(Das Leitbild in Leichter Sprache steht hier zum Download bereit.)

Wer wir sind

• Die Lebenshilfe Schweinfurt e. V. ist eine Gemeinschaft von Menschen mit Behinderung, deren Eltern und Angehörigen, den Mitarbeitern, Mitgliedern und Unterstützern.

Unsere Werte

• Wir stellen den Menschen in seiner Ganzheit und seiner Würde in den Mittelpunkt unseres Tuns.
  • Wir sehen jeden Menschen als entwicklungsfähig und bildungsfähig.
  • Wir unterstützen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe der Menschen mit Behinderung.
  • Wir handeln auf der Grundlage von Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Solidarität und Toleranz.

Unsere Mission

• Wir arbeiten vertrauensvoll mit allen Beteiligten zusammen. Dabei sehen wir die Eltern mit ihren Erfahrungen als wichtige Bezugspersonen.Wir erkennen Potenziale und entwickeln sie weiter.
  • Wir schaffen in unseren Einrichtungen Voraussetzungen, dass sich Menschen angenommen, zugehörig und zu Hause fühlen können.
  • Wir bauen Barrieren ab und fördern ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft.
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen und schaffen Wahlmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen.
  • Wir ermöglichen sinnhafte und persönliche Begegnungen.

Unsere Vision

• Wir stellen uns weiterhin den Herausforderungen der Zukunft und erhalten Bewährtes.
  • Wir entwickeln innovative Konzepte und setzen diese um.
  • Wir gestalten Gesellschaft aktiv mit.
  • Wir arbeiten kooperativ und konstruktiv in und an tragfähigen Netzwerken. Wir gehen nachhaltig mit personellen, finanziellen und natürlichen Ressourcen um.

Unser Rahmen

• Wir erkennen und nutzen Spielräume für die Umsetzung unserer Ziele im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir bieten als Arbeitgeber gute Arbeitsbedingungen und beachten unsere Führungsgrundsätze.

Dezember 2017, Schweinfurt