Ferienbetreuung und mehr

Der Bedarf an Betreuungsangeboten während schulfreier Zeiten und an Wochenenden für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung steigt. Sie sind wichtig, um Eltern zu entlasten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Für Eltern behinderter Kinder ist es in der Regel besonders schwierig, die Betreuung ihres behinderten Kindes sicherzustellen.

Die Offenen Hilfen vermitteln Freiwillige, die die individuelle Betreuung eines behinderten Kindes in Ferienzeiten übernehmen. Zudem bieten die Heilpädagogischen Tagesstätten der Schulen der Lebenshilfe Schweinfurt für ihre Schüler Ferienmaßnahmen an.

Um Eltern die Suche nach weiteren passenden Gruppenbetreuungsangeboten zu erleichtern, haben wir eine Übersicht über die Angebote verschiedener Träger, Dienste und Einrichtungen erstellt. Mit vielen dieser Dienste stehen wir in Kontakt. Wo es möglich ist, vermitteln wir bei Bedarf auch freiwillige Mitarbeiter, die ein behindertes Kind begleiten, wenn dieses nur mit einem individuellen Begleiter an einer regulären Freizeitmaßnahme teilnehmen kann.

Im Hinblick auf das inzwischen gesetzlich verankerte Recht auf uneingeschränkte Teilhabe sind auch die kommunalen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe aufgefordert, ihre Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche zu öffnen und barrierefreier zu gestalten. Manche Anbieter haben schon mehr, andere weniger Erfahrung mit der Teilhabe von behinderten Kindern und Jugendlichen. Außerdem ist nicht jedes Betreuungsangebot für jedes Kind geeignet. Denn: Kinder sind verschieden und können sehr unterschiedliche Hilfebedarfe haben.

Wir empfehlen

• Sprechen Sie frühzeitig mit dem jeweiligen Anbieter.
    Vor allem Eltern von Kindern mit einem hohen Aufsichts-, Betreuungs- oder Pflegebedarf sollten frühzeitig das Gespräch mit dem Freizeitanbieter suchen. Der Hilfebedarf des Kindes muss klar benannt und dann geklärt werden, ob eine Teilnahme des behinderten Kindes möglich ist bzw. welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit ein behindertes Kind gut teilhaben kann ( z. B. notwendige Begleitperson, Barrierefreiheit).
  • Nutzen Sie unsere Unterstützung.
    Die Offenen Hilfen unterstützen bei Bedarf, wenn es zum Beispiel darum geht, Kontakte zu Anbietern herzustellen oder eine Begleitpersonen zu finden.
  • Achten Sie auf Anmeldefristen.
    Oftmals gibt es mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind. Melden Sie deshalb ihr Kind rechtzeitig an. Nutzen Sie für die Anmeldung gegebenenfalls auch die Online-Anmeldeportale der jeweiligen Anbieter.
  • Klären Sie rechtzeitig die Kostenfrage.
    Ob die Kosten für die Teilnahme eines behinderten Kindes an einem regulären Ferien- oder Gruppenangebot ganz oder teilweise über Pflegeversicherungsleistungen abgerechnet werden können oder ob eine Mischfinanzierung möglich ist, muss im Einzelfall geklärt werden.