Bild des Jahres 2018

Bild des Jahres 2018:
»WINTERBILD« von Eric Backhaus

 

Der Preisträger

Eric Backhaus arbeitet in einer Konfektionierungsabteilung der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld. Seit zehn Jahren ist er auch immer wieder ein gern gesehener Gast in deren Tagesgruppe. "Er bringt eine gute Atmosphäre rein", bestätigt Tagesgruppenleiter Josef Weinbeer. Bei ihm hat Eric Backhaus auch das Malen für sich entdeckt. Das sei mittlerweile zu einer Leidenschaft für ihn geworden, erzählt Backhaus. Das Malen sei im sehr wichtig. Er komme dabei zur Ruhe.

Bevorzugt malt Eric Backhaus mittlerweile mit Buntstiften. Gerne hört der 43-Jährige dabei Entspannungsmusik, um sich ganz auf sein Bild einzulassen. Wie Weinbeer ausführt, nimmt Eric Backhaus seine Umwelt sehr bewusst wahr. Das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass viele seiner Bildideen von den Jahreszeiten inspiriert werden. So ist in der Faschingszeit ein Bild des Schweinfurter Prinzenpaars entstanden, im Sommer ein Bild einer Blumenwiese, im Winter ein Weihnachtsbild. Die kontrastreichen, oftmals auf schwarzem Papier gemalten Zeichnungen strotzen dabei bisweilen vor Details und erzählen bei genauem Hinsehen facettenreiche Geschichten.

Neben dem Malen pflegt Eric Backhaus übrigens noch einige weitere Hobbys. Er ist zum Beispiel ein großer Fan des 1. FC Bayern München und fotografiert sehr gerne.