Wohnen heißt, zu Hause sein

Als Elternverein und Träger von Einrichtungen sind wir dem Grundsatz verpflichtet, Menschen mit Behinderung umfassend zu unterstützen,

• sich ein Zuhause zu schaffen,
  • sich in diesem Zuhause zu beheimaten und
  • sich ihr Zuhause zu erhalten.

In welcher Weise und in welchem Umfang ein Mensch mit Behinderung bei diesem Vorhaben Unterstützung wünscht und benötigt, hängt von dessen persönlichen Vorstellungen, Ressourcen und von dessen individuellem Hilfebedarf ab. Dies umfasst das selbstständige Leben in der eigenen Wohnung unterstützt von den Dienstleistungen der Ambulant Unterstützten Wohnforme (AUW) sowie die vielfältigen Einrichtungen im Bereich der Wohnheime, die so konzipiert sind, dass sie Menschen mit Behinderung einen möglichst passgenauen Unterstützungsrahmen für ihr Leben in ihrem Zuhause bieten.

Im Folgenden geben wir eine Übersicht bestehender Angebote unter Berücksichtigung ihrer wesentlichen Rahmenbedingungen. Die Gesamtschau soll dabei behilflich sein, ein Wohnangebot zu finden, das den persönlichen Wünschen und Anforderungen entspricht.

Wenn Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen möchten, finden Sie nähere Informationen unter: