Karriere bei der Lebenshilfe Schweinfurt: Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher

Für Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher bieten die Einrichtungen der Lebenshilfe Schweinfurt ein optimales Arbeitsumfeld. Wer die Arbeit mit Menschen mit Behinderung mag, kann sich hier auf vielfältige Art und Weise einbringen und weiterentwickeln.

Vom Gruppendienst bis hin zu Leitungsaufgaben sind viele Möglichkeiten denkbar. In den Einrichtungen der Lebenshilfe Schweinfurt ist man bestrebt, Ihr berufliches Potenzial als Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher zu fördern und auszubauen. Geboten werden Fortbildungen, Entwicklungsgespräche, flache Hierarchien, persönliche Gestaltungsspielräume, eine ansprechende Tarifentlohnung nach AVR Diakonie Bayern, Sonderzahlungen, eine betriebliche Altersvorsorge und vieles mehr. Auch Personen, die sich in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (HEP) oder Erzieher befinden und ein Praktikum oder einen Platz für ein Anerkennungsjahr suchen, sind herzlich willkommen.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

Von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über die Arbeit mit erwachsenen Erwerbstätigen bis hin zur Arbeit mit Senioren: Heilerziehungspflegern (HEP) und Erziehern stehen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Schweinfurt viele Einsatzmöglichkeiten offen. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Einige Beispiele:

• In den Schulvorbereitenden Einrichtungen und Heilpädagogischen Tagesstätten unserer Förderzentren dreht sich alles um die individuelle Erziehung, Förderung, Bildung, Betreuung und Pflege von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung. Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher planen, lenken und begleiten hier beispielsweise den Gruppenalltag oder leiten eine Gruppe. Sie übernehmen organisatorische und pflegerische Aufgaben, gestalten Freizeitangebote, arbeiten mit Eltern und Angehörigen zusammen, führen Dokumentationen und sind Teil eines interdisziplinären Teams.
  • In unserem Schweinfurter Lebenshilfe-Kindergarten sind Kinder mit und ohne Behinderung herzlich willkommen. Betreut werden sie hier von einem pädagogischen Team unter anderem aus Erziehern, Kinderpflegern, Heilerziehungspflegern (HEP), Sozialpädagogen und Integrationskräften. Wer die Arbeit mit Kindern mag und ein modernes Arbeitsumfeld schätzt, ist in der 2020 eröffneten Einrichtung am richtigen Ort.
  • In den Werkstätten und Förderstätten der Lebenshilfe Schweinfurt begleiten und fördern Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher als Gruppenleiter oder -helfer erwachsene Menschen mit Behinderung in deren Berufsalltag. Hier sind unter anderem Arbeitsplätze nach ergonomischen und pädagogischen Gesichtspunkten zu gestalten, Mitarbeiter mit Behinderung in Fertigungsprozessen anzuleiten und zu unterstützen sowie Fertigungsaufträge im Hinblick auf Qualität und Termintreue zu verantworten. In den Förderstätten für Menschen mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen kommen zudem in entsprechendem Maße pflegerische Aufgaben hinzu.
  • Egal, ob als Mitarbeiter, Hausgruppenleiter oder Hausleiter: In den Wohnheimen der Lebenshilfe Schweinfurt begleiten und unterstützen Heilerziehungspfleger (HEP) und Erzieher erwachsene Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag. Hierbei geht es um lebenspraktische Bereiche, wie zum Beispiel die Gestaltung des Tagesablaufs, das Führen medizinischer Dokumentationen oder die Hilfe beim Aufbau von Sozialkontakten. Aber auch das Fördern individueller Ressourcen der Bewohner, das Sicherstellen größtmöglicher persönlicher Freiheit oder die Unterstützung bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehören dazu.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Verschaffen Sie sich hier einen kompletten Überblick über unsere Einrichtungen und Ihre Einsatzmöglichkeiten und nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.