Gemeinsam Lebensqualität schaffen

Wir in der Werkstatt Sennfeld engagieren uns für die Förderung und Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dafür stehen uns hochqualifizierte Fachkräfte und ein breites Angebot an Arbeitsmöglichkeiten mit höherem Unterstützungsbedarf zur Verfügung. Als Ergebnis unseres Tuns möchten wir gemeinsam Lebensqualität schaffen.

Durch die Ausführung einer adäquaten Beschäftigung wird für die Betreuten unserer Werkstatt Sennfeld eine Voraussetzung geschaffen, um deren Selbständigkeit zu fördern und ihnen ein gesteigertes Selbstwertgefühl zu vermitteln. Zusätzlich werden die Angehörigen entlastet und der Alltag kann einfacher bewältigt werden.

Gemeinsam mit Eltern, Ausbildern, Betreuern und dem medizinischen, pädagogischen sowie psychologischen Fachpersonal werden immer realistische und erreichbare Ziele definiert. Diese Vorgehensweise garantiert bei unseren Werkstattmitarbeitern mit Handicap eine konstant hohe Mitarbeit und Motivation.

Aktiv mitwirken und gestalten

Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in unserer Werkstatt sind Interessensvertretungen wichtig, um den Bedürfnissen der Werkstatt- und Personalangestellten gleichermaßen gerecht zu werden.

Werkstattrat:

Der Werkstattrat wird von den Mitarbeitern mit Behinderung gewählt, um gemeinsam mit der Werkstattleitung und mit Unterstützung einer Vertrauensperson ein Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrecht am allgemeinen Werkstattgeschehen zu ermöglichen.

Frauenbeauftragte:

Die Hauptaufgaben der Frauenbeauftragten sind in der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung, einer Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung, geregelt. Sie richtet sich an Menschen mit Handicap in Werkstätten für behinderte Menschen. Demnach vertritt die Frauenbeauftragte die Interessen der beschäftigten Frauen mit Behinderung gegenüber der Werkstattleitung, wenn folgende Themen betroffen sind:

• Gleichstellung von Frauen und Männern
  • Vereinbarkeit von Familie und Beschäftigung
  • Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt

Mitarbeitervertretung:

Die Personalangestellten haben über die Mitarbeitervertretung (MAV) die Möglichkeit, ihre Interessen gegenüber der Werkstattleitung zu vertreten. Dazu findet zwischen beiden ein regelmäßiger Austausch statt.