Unser Gesamtfachdienst

Der Gesamtfachdienst berät und unterstützt die Vorstandschaft, die Geschäftsführung, die Einrichtungsleitungen, die Fachdienste der einzelnen Einrichtungen und die Verwaltungsabteilungen der Lebenshilfe Schweinfurt. Er organisiert die übergreifenden Teams der einzelnen Fachdienststellen in den verschiedenen Lebenshilfe-Einrichtungen, leistet Koordinations- und Vernetzungsarbeit, ist an Konzeptionsentwicklungen sowie der strategischen Planung beteiligt und vertritt die Lebenshilfe Schweinfurt bei Verbänden, Behörden und Kostenträgern.

Christiane Göbel
Gesamtfachdienst

Lebenshilfe Schweinfurt
Am Oberen Marienbach 1
97421 Schweinfurt

E-Mail: christiane.goebel[at]lh-sw.de

Die Fachdienste in unseren Einrichtungen

Jede Einrichtung der Lebenshilfe Schweinfurt hat einen eigenen Fachdienst. Hier können Sie eine Liste der Fachdienst-Mitarbeiter der einzelnen Einrichtungen herunterladen.

Die Fachdienste unserer Einrichtungen in den Bereichen

• Kinder und Jugend,
  • Wohnen sowie
  • Arbeit und Bildung

arbeiten direkt mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Eltern und Betreuern zusammen. Je nach Aufgabengebiet und Einsatzort können die Inhalte voneinander abweichen.

Für Menschen mit Behinderung
Die pädagogischen und psychologischen Fachdienste der Lebenshilfe Schweinfurt sichern in den jeweiligen Einrichtungen die Förderung, Diagnostik, sozialpädagogische und psychologische Unterstützung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Für Eltern und Betreuer
Zu den Aufgaben der Fachdienste in unseren Einrichtungen gehören unter anderem die Beratung, Unterstützung und Begleitung von Eltern und Betreuern bei sozialen, behinderungsspezifischen, einrichtungsbezogenen, pädagogischen oder psychologischen Fragen. Die Fachdienste vermitteln in andere Beratungsstellen und Einrichtungen. Sie unterstützen Eltern und Betreuer bei Anträgen oder bei Kontakten mit Kostenträgern.

Für die jeweilige Einrichtung
Die Fachdienste sind an der Qualitätssicherung und konzeptionellen Weiterentwicklung der jeweiligen Einrichtung beteiligt. Sie arbeiten eng mit der jeweiligen Einrichtungsleitung, mit Kostenträgern sowie anderen Behörden oder Einrichtungen zusammen.

Für Fachkolleginnen und Fachkollegen
Auch das Fachpersonal der jeweiligen Einrichtung wird durch die Fachdienste beraten und unterstützt.