Aktuelles aus den Wohnheimen

Emotionales Kino im KuK

Gestern im Kuk, ab heute auf dem YouTube-Kanal der Lebenshilfe Schweinfurt: Der Imagefilm der Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt feierte in kleinem Kreis vor Bewohnern und Mitarbeitern seine Premiere im Schweinfurter Programmkino KuK.

Imagefilm der Lebenshilfe-Wohnheime feiert Premiere

Wie ist es, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung zu arbeiten? In einem emotionalen, zehnminütigen Videofilm geben die Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt jetzt Antwort auf diese Frage. Gestern hat der Film im Schweinfurter Programmkino Kuk in kleinem Kreis Premiere gefeiert. Ab sofort läuft er auf dem YouTube-Kanal der Lebenshilfe Schweinfurt.

„Wir wollen mit dem Film ein tieferes Verständnis und Interesse für unsere Einrichtung wecken und die besondere Gemeinschaft, die wir hier pflegen, vermitteln“, sagte Sascha Turtschany. Echt sein, ehrlich sein, Beziehungen aufbauen, selbstständig und eigenverantwortlich handeln, Potenziale fördern und Möglichkeiten schaffen: Der Film zeige, so der Einrichtungsleiter der Lebenshilfe-Wohnheime, was die Arbeit in einem Wohnheim ausmache. Ebenso werfe er einen Blick auf das Leben dort aus Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner. „Ein bewegendes Werk, das unsere Einrichtung, ihre Werte und die wunderbaren Menschen, die hier leben, wiederspiegelt.“

Die Lebenshilfe Schweinfurt unterhält derzeit 22 Wohn- und Wohnpflegeheime für rund 320 Menschen mit Behinderung in Schweinfurt, Hammelburg und Fuchsstadt. Wer nach dem Film Lust darauf bekommen hat, Teil der Lebenshilfe-Familie zu werden, findet hier die aktuellen Stellenangebote . Einen kurzen Trailer des Films gibt es hier.