Aktuelles aus der Katharinen-Schule

„Wir sind bunt und vielfältig, aber vor allem ein Team“

Der Parcours, den die Bobfahrer absolvierten, erforderte Teamwork und gute Steuerungsqualitäten.

Die Olympioniken zeigten viel Geschick, um beim Rodeln die Kontrolle über die Geschwindigkeit und Richtung des Schlittens zu behalten.

Winter-Olympiade an Katharinen-Schule der Lebenshilfe Schweinfurt

 

Ende Januar fand zum zweiten Mal seit 2017 die gemeinsame Winter-Olympiade von der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Katharinen-Schule in Fuchsstadt und der Johannes-Petri-Schule Langendorf statt. Es handelte sich um eine beeindruckende Veranstaltung von Förder- und Regelschule, die allen Teilnehmern zeigte, dass Teams keine Grenzen kennen, egal wie unterschiedlich die Teammitglieder sind.

 

Um gemeinsam das olympische Feuer im Pausenhof zu entzünden, besuchten die ersten und zweiten Klassen der Johannes-Petri-Schule die Katharinen-Schüler. Es war ein symbolischer „Startschuss“ für einen sportlichen Tag, an dem verschiedene Wintersport-Disziplinen ausprobiert werden konnten. Für das Skispringen wurde eine Schanze aus Langbänken gebaut, auf der die Olympioniken herabsausten, um dann auf der Weichbodenmatte zu landen. Das Skifahren auf dem Balance-Board mit echten Skistöcken verlangte von allen Kindern volle Konzentration, parallel dazu lief ein Abfahrts-Video auf der Leinwand. Beim Bobfahren war Teamwork gefragt: Die einzelnen Teams durchliefen einen Parcours, wobei sie lautstark angefeuert wurden. Die weiteren Disziplinen wie Eishockey, Rodeln, Skilanglauf-Staffel und Biathlon absolvierten die Wintersportler voll Begeisterung und Wetteifer. Bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück, welches unter anderem mit großer Unterstützung des Elternbeirates bereitgestellt wurde, konnten sich alle Athleten stärken.

 

Zum Abschluss hatten dann alle Sportler nochmals Möglichkeit, ihre Fahrkünste im Bobfahren zu testen. Alle Schüler, egal ob Förder- oder Grundschüler, waren sich einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Es war ein großartiges Ereignis, bei dem Fairness, Freude und das Gemeinsame im Mittelpunkt standen.