Aktuelles aus der Katharinen-Schule

Lust auf gesunde Zähne

Ein Preisgeld von 50 Euro spornt an: Bei der Aktion "Löwenzahn" der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e. V. lassen sich Schulkinder ihren Zahnarztbesuch abstempeln. Gesammelt werden die Nachweise dann an die LAGZ gemeldet und entsprechend honoriert. Heuer erhält die Katharinen-Schule der Lebenshilfe Schweinfurt dafür ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro.

Schüler der Katharinen-Schule erhalten Preisgeld für regelmäßige Zahnarztbesuche

 

Im Rahmen der jährlich von der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit e. V. (LAGZ) durchgeführten „Aktion Löwenzahn“ haben die Schüler der Katharinen-Schule in Fuchsstadt, ein Förderzentrum der Lebenshilfe Schweinfurt, ein Preisgeld von 50 Euro gewonnen. Bereits seit 1997 setzt sich die LAGZ mit diesem Projekt für die Zahngesundheit von Grund- und Förderschülern in Bayern ein. Erklärtes Ziel ist der Erhalt der Zahngesundheit durch die Förderung regelmäßiger Zahnarztbesuche von Kindern im Grundschulalter. Regelmäßige Zahnarztbesuche haben sich als erfolgreichstes Mittel gegen Karies bewährt.

Überreicht wurde der Preis in der vergangenen Woche durch die Zahnarztpraxis Dr. Wahler aus Hammelburg. Stellvertretend für alle Klassen nahmen die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Katharinen-Schule den Scheck freudestrahlend in Empfang. 

Die rege Beteiligung der Kinder an dem Projekt zahlte sich so am Ende in sehr erfreulicher Weise aus. Im Laufe des Jahres wurden die bei den Zahnarztbesuchen abgestempelten Aktionskärtchen in den Klassen gesammelt und das Ergebnis am Ende des Schuljahres an die LAGZ gemeldet.