Aktuelles aus der Katharinen-Schule

Adventszauber an der Katharinen-Schule

Das Singen des italienischen Refrains „Felice Natale, Felice Natale, Felice Natale, e un buon anno nuovo“ aus dem Lied „Weihnachten ist schön“ machte den Kindern besondere Freude.

Ein Schüler trug zu Ehren von „La Befana“ sogar ein Gedicht auf Italienisch vor.

Einblick in italienische Weihnachtstraditionen

Mit dem Beginn des Advents erwacht der Zauber der festlichen Jahreszeit und damit fanden auch die traditionellen alljährlichen Adventmorgenkreise an der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Katharinen-Schule in Fuchsstadt statt. Im Rahmen dieser präsentierten die Klassen G/M, B1 und M/B Beiträge zum Thema „Weihnachten in verschiedenen Ländern“.

Im ersten Adventsmorgenkreis nahm die Klasse G/M die Schüler mit auf eine Reise nach Italien.  Fasziniert berichteten die Schüler, dass in Italien nicht der Weihnachtsbaum, sondern eine prachtvolle Krippe namens „Presepio“ im Mittelpunkt des Festes steht. Die Zuhörer erfuhren ebenso, dass der „Panettone“ ein Kuchen ist, der ein weiteres kulinarisches Highlight der italienischen Weihnachtstradition darstellt und ganz anders schmeckt als der typisch deutsche Christstollen. Die Kinder erzählten auch von „La Befana“, der guten Hexe, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar mit ihrem Besen von Haus zu Haus fliegt und den Kindern Geschenke in einer Socke bringt – eine italienische Variation des Nikolausbrauchs in Deutschland.

Gemeinsam sangen alle Teilnehmer das Lied „Weihnachten ist schön“ (Melodie: Feliz Navidad).  Das Fest endete, indem sich alle „Buon Natale“ (Italienisch für „Frohe Weihnachten“) wünschten. Als süße Erinnerung erhielt jede Klasse einen Panettone, um das italienische Weihnachtsfest gemeinsam in der Klasse zu feiern.