Große Ziele, kleine Verwaltung

Mit den steigenden Anforderungen an eine zeitgemäße Behindertenarbeit ist die  Lebenshilfe Schweinfurt in den letzten Jahrzehnten immer größer geworden. Die Mitgliederzahl stieg stetig und der Bedarf an neuen Einrichtungen ließ das Aufgabenspektrum der Lebenshilfe Schweinfurt als Trägerverein wachsen.

Als gemeinnützige Einrichtung ist es uns besonders wichtig, dass unsere finanziellen Mittel dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden, für Menschen mit Behinderung. Deshalb bemühen wir uns, das Verwaltungsgerüst der Organisation möglichst schmal zu halten.

Die Lebenshilfe Schweinfurt steht dafür, dass sich auf Grundlage einer kleinen Verwaltung mit viel Engagement kombiniert mit genauso begeisterten wie unermüdlichen Ehrenamtlichen und überzeugten Mitarbeitern große Ziele verwirklichen lassen.

Mittelpunkt ist der Mensch

Nicht die Organisation, sondern der Mensch, der in und mit unseren Einrichtungen lebt, steht für uns im Mittelpunkt.

Er ist es, der mit seinen Bedürfnissen vorgibt, wie die Lebenshilfe Schweinfurt beschaffen sein muss. Dem Engagement jedes Einzelnen und aller zusammen verdanken wir unsere Erfolge.