Bild des Jahres

Die eigene Welt sichtbar machen

Gerade für Menschen mit Handicap ist Malen eine Möglichkeit, die eigene Welt für andere dort sichtbar zu machen, wo Worte fehlen oder versagen. Hieran knüpft die Wahl des Bildes des Jahres der Lebenshilfe Schweinfurt in der Tagesgruppe der Werkstatt Sennfeld an.

Initiiert wurde die Aktion 2002 von Lebenshilfe-Geschäftsführer Martin Groove. Sie soll die Arbeit der gestaltungstherapeutischen Tagesgruppe innerhalb der Lebenshilfe, bei den Vereinsmitgliedern, Eltern und in der Öffentlichkeit bekannter machen. Vor allem aber soll die Aktion den Teilnehmern mit Behinderung eine gebührende Wertschätzung und Anerkennung für ihr Schaffen zuteil werden lassen.

Im Dezember werden seitdem im Rahmen einer offiziellen Feier alle Kandidaten mit ihren Bildern vorgestellt und zusammen mit dem Preisträger des kommenden Jahres geehrt. Die Tagesgruppe der Werkstatt Sennfeld bietet Mitarbeitern mit Behinderung eine kreative Auszeit vom beruflichen Alltag. In dreiwöchigen Kursen probieren sie hier Neues im lebenspraktischen und kreativen Bereich aus und stärken dabei gleichzeitig ihre individuellen Fähigkeiten.