Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt
Schule am Bach: Der neue Name des einstigen Förderzentrums Schonungen, der ältesten Schule der Lebenshilfe Schweinfurt, wird mit einem bunten Schulfest gefeiert. Bei der offiziellen Eröffnung v. l. n. r.: Schüler Waldemar Tautfest, die stellvertretende Schulleiterin Jutta Wiese, Schüler Nils Bauer und Schulleiter Thomas Kötzel.

„Ich freue mich, dass wir endlich einen eigenen Namen haben und diesen mit unserem Schulfest gebührend feiern konnten“, sagte Thomas Kötzel, Schulleiter des zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden, einstigen Förderzentrums Schonungen. Mit einem bunten…

Lesen Sie hier mehr >>

Besonders die historischen Loks des Rhön-Zügles hatten es Manuel Schleicher angetan. Doch auch im Depot mit den geschichtsträchtigen Traktoren zückte der 15-Jährige sein Smartphone, um Fotos von den schweren Landmaschinen zu machen. Allerdings stand…

Lesen Sie hier mehr >>
Das Team der Tagesgruppe der Werkstatt Sennfeld steht voll hinter dem Gartenprojekt „Alte Warte“, was demnächst im Rahmen der arbeitsbegleitenden Maßnahmen für alle Mitarbeiter angeboten werden soll. V. l. n. r.: Tagesgruppenleiter Josef Weinbeer, Mitarbeiter Oliver Köhl, Alex Schira und Stefan Weber, Mitarbeiterin Sylvia Zielasko, Gruppenleiter Florian Borst, ab September 2022 Leiter der Tagesgruppe, und Mitarbeiterin Julia Beisel (vorn).

„Der Gedanke der gesunden Ernährung soll überall in der Werkstatt platziert werden. Unsere Mitarbeiter sollen verstehen, dass man gesund, trotzdem viel essen und dabei auch noch satt werden kann“, brachte Günter Scheuring, Leiter der Werkstatt für…

Lesen Sie hier mehr >>

Derzeit gelten für Besucher von Wohnheimbewohnern der Lebenshilfe Schweinfurt folgende Besuchregelungen:

Lesen Sie hier mehr >>
Die „Gekis Schweinfurt“ bemalen Stühle, als Symbol für den individuellen Platz jedes Menschen in der Gesellschaft.

Vom 25.-31. Juli 2022 laden unterschiedliche Akteure überregional zu einer Geschwister-Woche ein. Im Rahmen vieler Veranstaltungen, die unter www.geschwisterwoche.de zu erfahren sind, stehen Geschwister von behinderten, chronisch kranken oder…

Lesen Sie hier mehr >>
<< Zu den älteren Nachrichten