Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

Mehr Raum für neue Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Schweinfurt

Das Leitungsteam der Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt mit Geschäftsführerin Julia Pfister (4. v. l.) und (v. l.) Harald Waldhäuser (Leitung Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld), Thomas Porkristl (Leitung Werkstatt für behinderte Menschen Hammelburg), Andreas Witke (Leitung Werkstatt für behinderte Menschen Hohenroth), Jürgen Hergenröder (Leitung RAW Schweinfurt), Eva Hartmann (Leitung Mensch inklusive), Annette Grüner (Assistenz der Geschäftsführung), Mona Finster (Assistenz der Geschäftsführung), Martin Denninger (Leitung Werkstatt für behinderte Menschen Nüdlingen) sowie Günter Scheuring (Leitung Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld).

Arbeiten gGmbH zieht ins Maintal um

Seit Januar 2023 firmieren die Werkstätten für behinderte Menschen, die Förderstätten und die Initiative „Mensch inklusive“ der Lebenshilfe Schweinfurt unter dem Dach der neu gegründeten Arbeiten gGmbH. Jetzt ist die Tochtergesellschaft des gemeinnützigen Vereins vom Schweinfurter Rückert-Centrum in den hiesigen Industrie- und Gewerbepark Maintal umgezogen. Seit Montag ist die Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt – so der komplette Name der gemeinnützigen Gesellschaft – in der Londonstraße 13 zu finden.

„Der Betriebsübergang und die Ausgründung sind erfolgreich verlaufen und das erste Quartal 2023 haben wir gemeinsam gut gemeistert“, erläuterte Julia Pfister, Geschäftsführerin der Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt. Das Angebot und die Leistungen der Einrichtungen blieben unverändert. „Wir arbeiten als Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Schweinfurt mit Kunden, Klienten und Dienstleistern in gewohnter Weise erfolgreich zusammen.”

Die Gründung der Arbeiten gGmbH war notwendig geworden, um das privatrechtliche Haftungsrisiko aus den Geschäftstätigkeiten der Lebenshilfe Schweinfurt für den ehrenamtlichen Vereinsvorstand zu beschränken. Mit Julia Pfister konnte die Lebenshilfe Schweinfurt schließlich eine qualifizierte Betriebswirtschaftlerin als Geschäftsführerin für ihre neue Tochtergesellschaft gewinnen. Aus ihrer Tätigkeit als Referentin in wichtigen Funktionsbereichen des Vereins kennt Pfister die Herausforderungen, der sich nun die Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt stellen muss. Unterstützt wird sie in ihrer neuen Funktion von einem erfahrenen Leitungsteam aus den Einrichtungen der Lebenshilfe-Tochter.

Die Hauptaufgabe der Arbeiten gGmbH ist es, Menschen mit körperlicher, geistiger und psychischer Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. So wird ihnen in den Lebenshilfe-Werkstätten für behinderte Menschen ein ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechender Arbeitsplatz ermöglicht. Hierdurch soll die Erwerbsfähigkeit erhalten und entwickelt werden, um einen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern. Außenarbeitsplätze oder die Initiative „Mensch inklusive“ bieten zudem weitere individuelle Teilhabemöglichkeiten am Arbeitsleben. Die Einrichtungen der Arbeiten gGmbH der Lebenshilfe Schweinfurt bieten hierfür ein breites Angebotsspektrum. Von klassischen Lohnarbeiten, wie zum Beispiel Montage-, Konfektionierungs- und Verpackungstätigkeiten, über Dienstleistungen, wie die Garten- und Landschaftspflege, die digitale Archivierung, Maler-, Schreiner- und Schlosserarbeiten, bis hin zu nachhaltig hergestellten Eigenprodukten sind die Werkstätten zuverlässige und kompetente Ansprechpartner für private, gewerbliche und industrielle Auftraggeber.