Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift
Kopfbild
 

Neuigkeiten

Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

 

Aktuelles - Listenansicht

Artikel 1 bis 5 von 27:  

1

2

3

4

5

6

Nächste

Der Einzug der Athleten: Unter den sechs unterfränkischen Schulen mit insgesamt rund 400 Teilnehmern sind allein drei Schulen der Lebenshilfe Schweinfurt mit dabei, nämlich das Förderzentrum Schonungen, die Katharinen-Schule Fuchsstadt und die Franziskus-Schule Schweinfurt.

27. Juli 2017

Wo Behinderung keine Behinderung ist

"Das Tollste heute ist zu erleben, dass Kinder mit Behinderung sich von ihrer Behinderung nicht behindern lassen, sondern Sport machen wie alle anderen auch", stellte Henry Frank, Zuschauer und Schüler aus der siebten Klasse des Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH) beeindruckt fest. Die Veranstaltung "Mein Olympia", die vom Projektseminar "Sport" der Oberstufe des AvH heuer ...

Lesen Sie hier mehr >>

Lieselotte Greubel (links, stellvertretend für ihren Mann Walter Greubel), Waltraud Gassmann (2. v. l.) und Erich Beck (4. v. l., zusammen mit Ehefrau Melitta Beck) sind seit den Anfängen mit dabei: Dr. Horst Golüke, der Vorsitzende der Lebenshilfe Schweinfurt, zeichnete sie für ihre jeweils über 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des gemeinnützigen Vereins aus.

26. Juli 2017

Über 50 Jahre Mitglied in der Lebenshilfe Schweinfurt

Am Dienstag sind Waltraud Gassmann, Erich Beck und Walter Greubel für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Lebenshilfe Schweinfurt ausgezeichnet worden. Deren Vorsitzender, Dr. Horst Golüke, überreichte den dreien während einer Mitgliederversammlung in der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld die Ehrennadel des Vereins. "Mit Menschen wie Ihnen", so Golüke, "konnte die Lebenshilfe Schweinfurt erst ...

Lesen Sie hier mehr >>

Hart gekämpft und knapp verloren: Die Kicker aus der Schweinfurter Franziskus-Schule freuen sich dennoch über die Auszeichnung zum Bayerischen Vizemeister. Hintere Reihe (von links): Trainer Norbert Weich, André Gunsch, Luk Wirner, Christopher Böhner, Rahul Verma, Simon Sittler, Kevin Räder und Co-Trainer Andreas Becker. Vordere Reihe: Furkan Parlak, Dominik Kreuter, Nico Hahn, Umut Akgün und Jan Keppner.

25. Juli 2017

Franziskus-Schule holt sich Vizemeistertitel

Nicht nur vor Hitze kochte letzte Woche die Stimmung in der Fürther Sporthalle: Beim Fußball-Landesfinale der bayerischen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung trafen die beiden Vorjahresfinalisten wieder aufeinander. Heuer allerdings hat sich die Schülermannschaft der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Franziskus-Schule den Kickern der Königsbrunner Brunnenschule geschlagen geben müssen. Die ...

Lesen Sie hier mehr >>

Kurz entschlossen und nach zwei Jahren noch immer zufrieden: Im April 2015 unterzeichnete Landrat Florian Töpper (Landkreis Schweinfurt) eine Kooperationsvereinbarung mit der Lebenshilfe Schweinfurt, um mehr Menschen mit Behinderung in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes zu beschäftigen. Im Juli 2015 trat Katharina Moser eine Stelle im Ordnungsamt an.

14. Juli 2017

Zwei Jahre "Mensch inklusive" in Stadt und Landkreis

Am Donnerstag hat Landrat Florian Töpper (Landkreis Schweinfurt) Katharina Moser an ihrem Arbeitsplatz besucht. Weit gehen musste er dafür nicht. Die 29-jährige Rollstuhlfahrerin arbeitet bei ihm im Haus. Nicht nur deshalb scheint die Behörde ein Ort der kurzen Wege zu sein. Gemeinsam mit der Stadt Schweinfurt hatte das Landratsamt im April 2015 eine Kooperationsvereinbarung mit der Lebenshilfe Schweinfurt unterzeichnet. ...

Lesen Sie hier mehr >>

Markante Architektur: der Blick auf den Rohbau des neuen Wohnpflegeheims der Lebenshilfe Schweinfurt einmal von der Niederwerrner Straße aus …

10. Juli 2017

Neues Wohnpflegeheim beinahe fertig

Der Rohbau ist fertiggestellt. Ein eindrucksvolles Schweinfurter Bauprojekt geht damit langsam, aber sicher in die Endphase: Anfang 2018 werden 24 Menschen mit einer schweren geistigen und körperlichen Behinderung in das neue Wohnpflegeheim der Lebenshilfe Schweinfurt an der Niederwerrner Straße, Ecke Gymnasiumstraße einziehen. Zuvor haben interessierte Medienvertreter am Freitag noch einmal die Gelegenheit genutzt, sich ...

Lesen Sie hier mehr >>


Artikel 1 bis 5 von 27:  

1

2

3

4

5

6

Nächste

<< Zu den älteren Nachrichten

nach oben