Fachdienst

Nähe zu den Mitarbeitern und Angehörigen wird in der Sennfelder Lebenshilfe-Werkstatt großgeschrieben. Deswegen gibt es einen Fachdienst aus qualifizierten Mitarbeitern, der bei Fragen im pädagogischen, sozialen und medizinischen Bereich kompetenter Ansprechpartner ist und so unsere sichere Basis für den Vertrauensaufbau darstellt.

Cafeteria

Die Cafeteria in der Werkstatt Sennfeld ist für unsere Belegschaft ein Ort der Begegnung und Anlaufstelle für gesunde, frisch zubereitete warme Gerichte. Als Verteilerküche deckt sie auch den Bedarf an vegetarischer Kost oder Speisen für Allergiker ab.

Veranstaltungen

Mit einem vielfältigen Veranstaltungskonzept schaffen wir wertvolle gemeinsame Erinnerungen. Hierbei richtet sich das Programm gezielt an die Betreuten in der Werkstatt Sennfeld. Dazu gehören die Werkstatt-Erlebnistage mit wechselnden Themenschwerpunkten, zum Beispiel über gesunde Ernährung oder Arbeits- und Gesundheitsschutz. Mit dem Sommerfest und der Lichternacht „anders schön“ gewährt die Werkstatt Sennfeld auch externen Interessierten und Angehörigen außergewöhnliche und sympathische Einblicke.

Maßnahmen zur
Förderung

Wir bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten an, um Menschen mit Behinderung bildungs- und arbeitsbegleitend zu fördern. Dazu gehören sportliche Aktivitäten, die Vermittlung von Kulturtechniken, zum Beispiel lesen, Mobilitätstraining, tiergestützte Fördermaßnahmen oder kreative und musische Angebote. Auf diese Weise wird nicht nur der Herz-Kreislauf gestärkt und die Selbstwarnehmung verbessert, sondern auch die Lebensqualität und Selbstbestimmung der Betreuten erhöht.