Bild des Jahres 2016

Bild des Jahres 2016:
»ROLLI 1« von Elmar Weis

 

In unserem Leben hast Du Deinen Platz verlassen,
in unserem Herzen bist Du immer bei uns.

In tiefer Trauer nimmt die Lebenshilfe Schweinfurt Abschied von Elmar Weis, der am 22.12.2015 plötzlich und für alle unerwartet von uns gegangen ist. Er fehlt uns sehr.


 

Der Preisträger

Freunde und Bekannte beschreiben Elmar Weis als einen fröhlichen Menschen und Optimisten mit Kämpfernatur. In der Werkstatt Sennfeld arbeitet der 54-Jährige in der Lohnfertigung am Computer und erledigt Schreibarbeiten. Seine Freizeit verbringt er oft in Gesellschaft anderer Menschen, die genauso gerne lachen wie er. Elmar Weis liebt Musik, von traditioneller Blasmusik bis hin zu Rock, und strotzt vor Lebensfreude. Sichtbar wird die unter anderem in seiner ausdrucksstarken Mimik und nicht zuletzt in den leuchtenden, dynamisch auf die Leinwand gebrachten Farben seiner abstrakten Gemälde.

Elmar Weis malt erst seit Kurzem. Mitte 2015 wagte er sich in der Tagesgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld erstmals an eine Leinwand. Prompt schuf er dabei das "Bild des Jahres 2016". Das Besondere dabei: Elmar Weis sitzt im Rollstuhl, die Motorik seiner Hände ist stark eingeschränkt. Er führt den Pinsel deshalb mit dem Fuß. Elmar Weis trägt hierfür einen Schuh, auf dessen Spitze ein elastischer Stab montiert ist. Am Ende des Stabs steckt ein Pinsel. Elmar Weis setzt den Pinsel auf eine Leinwand, die von einem Motor angetrieben wird und sich dreht. So entstand auch sein Werk "Rolli 1", ein regelrechter Farbstrudel aus kräftigen Acrylfarben.