Dein Karriereturbo: Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe Schweinfurt

Du willst Dich über den Bundesfreiwilligendienst oder die Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Lebenshilfe Schweinfurt informieren? Wunderbar! Wir brauchen immer engagierte BFD-ler und FSJ-ler und freuen uns über Dein Interesse!

 

Was erwartet Dich bei uns?

In unseren Einrichtungen betreuen wir Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Behinderung. Stellen für den BFD und das FSJ haben wir in unseren Wohnheimen, Werkstätten, Reha- und Arbeitswerken sowie in der Integrativen Kindertagesstätte und Frühförderstelle Meiningen.

Ein Einsatz in der Lebenshilfe Schweinfurt ist etwas für Dich, wenn Du gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Dich auf unterschiedliche Lebensweisen einstellen kannst. Du solltest zuverlässig sein, auch mit anpacken können und Teamarbeit mögen.

In den Werkstätten und Reha- und Arbeitswerken steht das Arbeiten mit individueller Betreuung im Mittelpunkt. Die Arbeitszeiten sind hier werktags von 7:45 bis 16:15 Uhr.

In den Wohnheimen liegt der Aufgabenschwerpunkt in der individuellen Unterstützung der Bewohner, den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und der Freizeitgestaltung. Hier gibt es Wechseldienste, die auch das Wochenende und Feiertage einschließen können.

In der Integrativen Kindertagesstätte Meiningen und der Interdisziplinären Frühförderstelle Meiningen unterstützt Du die Erzieher bei ihrer Arbeit in den integrativen Gruppen. Die Arbeitszeiten richten sich hier nach den Öffnungszeiten der Tagesstätte.

An den Heilpädagogischen Tagesstätten unserer Schulen begleitest Du die Schüler in ihrem Schulalltag und während der Nachmittagsbetreuung.

 

Was können wir Dir bieten?

Bei uns erwartet Dich eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Menschen, die Deine Unterstützung brauchen. Du kannst dabei vielfältige Erfahrungen im sozialen Arbeitsfeld sammeln. Wichtig ist uns, dass Du Deine speziellen Fähigkeiten einbringen kannst. Wir freuen uns auf Deine Talente im Musizieren, Kochen, kreativen Gestalten und vielem mehr.

Bei uns weißt Du, wofür Du Dich einsetzt, denn Deine aktive Mithilfe trägt wesentlich dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Vielleicht findest Du aber auch Freundschaften fürs Leben oder den Einstieg in Deinen späteren Beruf.

 

Deine Ansprechpartner

Wohnheime

Sascha Turtschany
Leitung der Wohnheime
Tel.: 09721 64645-300
E-Mail: sascha.turtschany[at]lh-sw.de

Werkstätten

Günter Scheuring
Leitung Werkstatt Sennfeld
Tel.: 09721 777-0
E-Mail: guenter.scheuring[at]lh-sw.de

Martin Denninger
Leitung Werkstatt Nüdlingen
Tel.: 0971 7228-0
E-Mail: martin.denninger[at]lh-sw.de 

Andreas Witke
Leitung Werkstatt Hohenroth
Tel.: 09771 6280-0
E-Mail: andreas.witke[at]lh-sw.de

Thomas Porkristl
Leitung Werkstatt Hammelburg
Tel.: 09732 78900-0
E-Mail: hab[at]lh-sw.de

Harald Waldhäuser
Leitung Werkstatt Augsfeld
Tel.: 09521 9470-0
E-Mail: harald.waldhaeuser[at]lh-sw.de

Werkstätten

Jürgen Hergenröder
Leitung RAW Schweinfurt
Tel.: 09721 47331-100
E-Mail: juergen.hergenroeder[at]lh-sw.de

Martin Denninger
Leitung RAW Nüdlingen
Tel.: 0971 7228-0
E-Mail: martin.denninger[at]lh-sw.de

Integrative Kindertagesstätte und Interdisziplinäre Frühförderstelle Meiningen

Bernhard Bieber
Leitung
Tel.: 03693 502709
E-Mail: bernhard.bieber[at]lh-sw.de

Heilpädagogische Tagesstätten (HPT)

Jason Vickodil
Leitung HPT an der Franziskus-Schule
Tel.: 09721 24118
E-Mail: jason.vickodil[at]lh-sw.de

Mathias Baum
Leitung HPT Förderzentrum Schonungen
Tel.: 09721 60563-0
E-Mail: mathias.baum[at]lh-sw.de