Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

Berufsbildungsbereich erfolgreich abgeschlossen

Die Absolventen mit Werkstattleitung, Fachdienst und Bildungsbegleitung: Manuel Steppert, Laura Pizzaleo, Gina Brückner (v. l. n. r. vordere Reihe) und (hintere Reihe) Heike Vöge (Fachdienst), Markus Jukert, Christina Feustel (Bildungsbegleitung) sowie Harald Waldhäuser (Werkstattleitung). Es fehlt Hasan Alloush.

Augsfelder Lebenshilfe-Werkstatt ehrt Absolventen

 

Herzlichen Glückwunsch: Am Mittwoch hat Harald Waldhäuser, Leiter der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld, die Absolventen des Berufsbildungsbereichs geehrt. In feierlichem Rahmen überreichte er fünf Mitarbeitern mit Behinderung die Abschlusszertifikate. Nach einer im Schnitt 27-monatigen Bildungszeit haben die Mitarbeiter nun ihren Platz im Arbeitsbereich der Werkstatt gefunden.

 

Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs werden in der Werkstatt Augsfeld so weit gefördert, dass sie nach Abschluss der Maßnahme fähig sind, in den Arbeitsbereich der Werkstatt zu wechseln, oder im besten Fall auf dem freien Arbeitsmarkt eine Anstellung finden. Neben der praktischen Arbeit werden fachtheoretische Inhalte vermittelt und die Teilnehmer im persönlichen und lebenspraktischen Bereich gefördert. Im Eingangsverfahren, den ersten drei Monaten des Berufsbildungsbereichs, werden die Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten und Interessen der Teilnehmer festgestellt. Anschließend wird eine zweijährige Ausbildung in den Bereichen Holzbau, Metallbau oder Fertigung und Montage durchlaufen.

 

In den verschiedenen Arbeitsgruppen der Werkstatt Augsfeld werden in dieser Zeit Praktika absolviert, um die jeweiligen Tätigkeiten und das soziale Umfeld kennenzulernen. Besonderen Wert wird darauf gelegt, dass bis zum Eintritt in den Arbeitsbereich für jeden eine Arbeitsgruppe gefunden wird, in der sich der Teilnehmer rundum wohlfühlt. So konnten dieses Jahr Hasan Alloush als Holzbauhelfer sowie Gina Brückner, Laura Pizzaleo, Markus Jukert und Manuel Steppert im Bereich Fertigung und Montage eine Arbeitsgruppe finden, die sie gerne besuchen und in der ihnen das Arbeiten Freude bereitet.