Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

AWO-Tagespflege für soziales Engagement gewürdigt

Freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit (v. l. n. r.): Monika Müller (Leitung AWO-Seniorenzentrum Schwebheim), Ludmilla Geer (Pflegedienstleitung AWO-Tagespflege Schwebheim), Julia Friedrich (Teilnehmerin „Mensch inklusive“), Eva Hartmann (Leitung „Mensch inklusive“), Kerstin Gerhard (Inklusionsbegleiterin „Mensch inklusive“) und Dr. Volker Karb (Bürgermeister Schwebheim).

Kürzlich ist die AWO-Tagespflege in Schwebheim für ihr soziales Engagement gewürdigt worden. Dr. Volker Karb, Schwebheims Bürgermeister, und Eva Hartmann, Leiterin von „Mensch inklusive“ der Lebenshilfe Schweinfurt, besuchten hierzu im März die Einrichtung. Im Gepäck hatten sie neben Glückwünschen für Pflegedienstleiterin Ludmilla Geer und Monika Müller, Leiterin des Schwebheimer AWO-Seniorenzentrums, eine Urkunde und ein Qualitätssiegel. Der Grund dafür: Die Tagepflege beschäftigt seit 2020 im Rahmen von „Mensch inklusive“ eine Mitarbeiterin mit Behinderung.

Julia Friedrich unterstützt seitdem ihre Kolleginnen und Kollegen in der Tagespflege, die heuer ihr fünfjähriges Bestehen feiert, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und den Beschäftigungsangeboten. Und das sehr erfolgreich, wie Müller und Geer bestätigten. Friedrich sei gut in das AWO-Team integriert und werde von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen für ihre freundliche und offene Art geschätzt.

Die Lebenshilfe-Einrichtung „Mensch inklusive“ vermittelt Menschen mit Behinderung wohnortnahe Arbeitsplätze in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts. Hierfür gleichen „Mensch-inklusive“-Mitarbeiter die Fähigkeiten und Wünsche eines Menschen mit Behinderung mit den Erwartungen eines potenziellen Arbeitgebers ab. Dann bringen die Mitarbeiter die passenden Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen.

Regelmäßig besuchen Inklusionsbegleiter von „Mensch inklusive“, wie zum Beispiel Kerstin Gerhard, die teilnehmenden Betriebe, um sich mit allen Beteiligten auszutauschen und etwaige Anliegen zu klären. Vor Ort ist ein Betriebsmitarbeiter, ein sogenannter Pate, der erste Ansprechpartner für den Mitarbeiter mit Behinderung. Für Julia Friedrich in der Schwebheimer AWO-Tagespflege ist das Pflegedienstleiterin Ludmilla Geer.