Schulvorbereitende Einrichtung
Besucherzähler Homepage Besucherzähler Kostenlos Besucherzähler
Unsere SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) besuchen Kinder im Alter von 3 bis 6 oder in Ausnahmefällen 7 Jahren, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung haben. Beispielhaft sind an dieser Stelle Körperbehinderungen genannt, von denen die uns anvertrauten Kinder häufig betroffen sind: Cerebralparesen Muskelerkrankungen Spina Bifida Anfallsleiden Organische Erkrankungen Skelettanomalien In einer Gruppe sind in der Regel 7 - 8 Kinder, die im Tagesverlauf von 3 bis 4 erwachsenen Personen unterstützt und gefördert werden. Das Personal der Schulvorbereitenden Einrichtung besteht aus Sonderschullehrern/innen, Heilpädagogen/innen, Sozialpädagogen/innen, Erziehern/innen, Kinderkrankenschwestern, Kinderpflegern/innen und Betreuungshelfern/innen sowie Physiotherapeuten/innen, Ergotherapeuten/innen und Logopäden/innen. Um der Persönlichkeit jeden Kindes möglichst individuell und umfassend gerecht zu werden, unterstützen wir sie ganzheitlich bei der Entfaltung ihrer Selbstständigkeit, der Motorik, der Wahrnehmung, der Kommunikation, der Persönlichkeitsentwicklung sowie ihrem Denken. Inhalte und Methoden werden in der SVE sehr individuell auf das jeweilige Kind und dessen Besonderheiten abgestimmt. Das Förderangebot für die Kinder ist rhythmisiert über den Tag verteilt. Ein Fahrdienst (mit Begleitpersonal) bringt die Kinder morgens zur Einrichtung und nachmittags wieder zurück nach Hause. Unsere SVE-Gruppen kooperieren immer wieder mit Regelkindergärten in der näheren Umgebung.