Kleine SchriftMittlere SchriftSie verwenden gerade die große Schrift

Der Lebenshilfe-Kindergarten Schweinfurt: ein Ort für Gleichberechtigung, Toleranz und fairer Umgang miteinander von Anfang an. (Grafik: WP Architekten Schweinfurt)

Der Lebenshilfe-Kindergarten
in der Schweinfurter Gartenstadt

Im Herbst 2020 eröffnet die Lebenshilfe Schweinfurt in der Gartenstadtstraße 67 in Schweinfurt einen Kindergarten. Er steht unter dem Motto "integrativ gelebt" und richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung. Angeboten werden

• eine Krippengruppe für Kinder von 0,5 bis 3 Jahren
  • eine Übergangsgruppe für Kinder von 2 bis 4 Jahren
  • zwei Regelgruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Insgesamt stehen 87 Plätze für Kinder aus der Stadt Schweinfurt zur Verfügung. Betreut werden sie von einem pädagogischen Team unter anderem aus Erziehern, Kinderpflegern, Heilerziehungspflegern, Sozialpädagogen und Integrationskräften.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte über den Lebenshilfe-Kindergarten Schweinfurt. Selbstverständlich können Sie auch persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder nehmen die Anmeldung Ihres Kindes für den Kindergarten oder den Kinderbeirat entgegen.

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das heißt, jedes Kind bei uns hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort kommt es an und trifft sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis oder zu anderen Aktivitäten. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit dürfen die Kinder auch die Spielecken in anderen und außerhalb der Gruppenräume nutzen. Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit und individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.

In unserem Infomaterial zum Herunterladen erfahren Sie mehr über unser pädagogisches Konzept.

Kinderbeirat

Als Vorläuferprojekt des Kindergartens hat die Lebenshilfe Schweinfurt das Programm "KEK-Kids" (Kinder, Eltern, Kooperationspartner - Kinderbeirat, inklusiv, demokratisch, selbstentscheidend) gestartet. Dabei handelt es sich um einen Kinderbeirat, der anschließend in den Kindergarten übergehen wird. Er gibt Kindern mit und ohne Behinderung bereits jetzt die Möglichkeit, an der Entstehung des Kindergartens mitzuwirken und zum Beispiel Räume zu gestalten.

Der Einstieg in den Kinderbeirat ist jederzeit möglich. In unserem Infomaterial erfahren Sie mehr über den Kinderbeirat.

Buchungszeiten, Preise
und Vormerkung für einen Betreuungsplatz

Hier können Sie die Buchungszeiten und Preise für den Lebenshilfe Kindergarten Schweinfurt einsehen.

Hier können Sie die Vormerkung für einen Betreuungsplatz ausdrucken.

Franziska Görtler
Leitung Lebenshilfe-Kindergarten Schweinfurt