Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

Das Freizeitnetzwerk unterstützt Menschen mit Handicap bei einer aktiven und selbstbestimmten Freizeitgestaltung.

(copy 1)

Fahrrad fahren, spazieren gehen, klettern, shoppen und mehr: Ehrenamtliche Begleiter lassen im Freizeitnetzwerk der Offenen Hilfen Menschen mit Behinderung an ihren Hobbys teilhaben oder helfen ihnen bei der Freizeitgestaltung.

(copy 1)

(copy 2)

Selbstbestimmte Freizeitgestaltung -
mit dem Freizeitnetzwerk

Menschen haben individuelle Vorstellungen davon, wie und mit wem sie ihre Freizeit verbringen möchten. Mit dem Freizeitnetzwerk der Offenen Hilfen unterstützt die Lebenshilfe Schweinfurt Menschen mit Behinderung dabei, diese Vorstellungen zu verwirklichen.

Ins Kino gehen, Fahrrad fahren, schwimmen, Veranstaltungen besuchen, durch die Stadt bummeln, Mitglied in einem Verein werden: Oft benötigen Menschen mit Behinderung bei ihrer Freizeitgestaltung Unterstützung. Andererseits können und wollen behinderte Menschen in ihrer Freizeit auch andere unterstützen.

Das Freizeitnetzwerk

• bietet Freizeit-Beratung - auch in Leichter Sprache. Wir fragen nach den Freizeitinteressen und informieren über Freizeitmöglichkeiten in der Region.
  • stellt Kontakte her zu Vereinen, kulturellen Einrichtungen, Freizeitstätten, Bildungsstätten etc.
  • vermittelt freiwillige Freizeitbegleiter.
  • hilft behinderten Menschen in der Freizeit neue Dinge auszuprobieren und Neues zu lernen.
  • unterstützt behinderte Menschen, die ein Ehrenamt auszuüben oder als Selbstvertretung aktiv sind oder aktiv werden wollen.
  • pflegt eine barrierearme Internetseite: Auf www.freizeitnetzwerk-schweinfurt.de können Besucher nach aktuellen Freizeitangeboten in der Region suchen. Die Seite ist in Leichter Sprache geschrieben und hat eine Vorlesefunktion. Darüber hinaus gibt es hier eine umfangreiche Link-Sammlung und allgemeine Informationen, zum Beispiel über öffentliche Transportmittel.
  • Unterstützt Freizeitbegleiter, Vereine und Gruppen bei der Beantwortung der Frage, wie die aktive gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung einzelfallbezogen ermöglicht oder verbessert werden kann.

Wir arbeiten zusammen mit:

• Gemeinde- und Stadtverwaltungen
  • Vereinen
  • Kirchengemeinden
  • kulturellen Einrichtungen, wie zum Beispiel Museen und Theatern
  • Bildungseinrichtungen

Machen Sie mit?!

Das Freizeitnetzwerk

• sucht freiwillige Freizeitbegleiter: Mitmachen kann jeder, der in seiner Freizeit gerne aktiv ist und Menschen mit Handicap daran teilhaben lassen oder sie bei einer selbstbestimmten Freizeitgestaltung unterstützen und begleiten möchte. Mit ihrem Engagement schenken Freizeitbegleiter Zeit und Hilfe, die für den Empfänger sehr wertvoll sind. Mehr zur freiwilligen Mitarbeit finden Sie unter Freiwillig aktiv.
  • unterstützt Menschen mit Behinderung bei der Suche nach einem passenden Ehrenamt und bei Bedarf auch im Hinblick auf die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
  • unterstützt Freizeit-Akteure, wie zum Beispiel Vereine, Freizeitgruppen, Museen, Theater, Verwaltungen, Kirchengemeinden usw., die daran interessiert sind, ihr Angebot möglichst barrierefrei zu gestalten und so für Menschen mit Behinderung einfacher nutzbar zu machen. Wir freuen uns auch über Freizeit-Akteure, die Menschen mit Handicap die Möglichkeit bieten, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Kontakt und Information

Lebenshilfe Schweinfurt
Offene Hilfen
Freizeitnetzwerk
Herr Thomas Schüler
Gorch-Fock-Str. 13
97421 Schweinfurt

E-Mail: thomas.schueler[at]lh-sw.de
Web: www.freizeitnetzwerk-schweinfurt.de

Hier können Sie den Infoflyer des Freizeitnetzwerks in Leichter Sprache herunterladen.