Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

Zielsetzung 2 (copy 1)

Nach der Schule helfen die Werkstätten der Lebenshilfe, die Arbeit zu finden, die zu den eigenen Fähigkeiten passt und sich darin ausbilden zu lassen. Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung (noch) nicht arbeiten können, finden in den Förderstätten ihren zweiten Lebensraum.

Zielsetzung 3

Auch Menschen mit Behinderung trauen sich und möchten heiraten und eine Familie gründen. Die Lebenshilfe unterstützt sie dabei und kämpft mit ihnen um ihre gesellschaftliche Akzeptanz.

Zielsetzung 4

Im Alter nicht allein gelassen zu werden, sondern durch begleitende Angebote und Betreuung einen erfüllten Lebensabend in Gemeinschaft sich schaffen zu können. Dies finden Senioren in den Tagesstätten der Lebenshilfe.

Zielsetzung 1 (copy 2)

Von Geburt an ermöglichen unsere Frühförderstellen durch individuelle Förderung einen optimalen Start ins Leben. Später bieten die Schulen der Lebenshilfe Schweinfurt eine auf die persönlichen Anlagen abgestimmte Schulbildung an.

Unser Verein - Zilesetzung Text

Es ist ganz normal, verschieden zu sein

Die Lebenshilfe Schweinfurt versteht sich als regionale Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft als vollwertige Bürger anerkannt werden.

Um dieses Ziel aktiv mit zu gestalten, ist die Lebenshilfe Träger vielfältiger Einrichtungen, die Menschen mit Behinderung in jeder Lebensphase eine soweit erdenklich gleichberechtigte  Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglichen.

Getragen wird die Arbeit der Lebenshilfe heute vom Gedanken der Inklusion, wie er in der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung gefordert wird. Inklusion geht davon aus, dass die Verschiedenartigkeit keine Ausnahme, sondern Normalität ist. Menschen ohne und mit Beeinträchtigung sind damit gleichermaßen als vollberechtigte Bürger etabliert. Niemand steht außerhalb des Systems und muss erst integriert werden, um dazu gehören zu können. Denn es ist ganz normal, verschieden zu sein.