Freiwillig aktiv - ein doppelter Gewinn

Sie wollen in Ihrer Freizeit

• mal ganz anders aktiv sein und Neues lernen?
  • sich mit Ihrem Wissen und Ihren Stärken einbringen?
  • Verantwortung übernehmen und Dinge verändern?
  • interessante Menschen kennenlernen?

Dann ist ein ehrenamtliches oder freiwilliges Engagement in der Lebenshilfe Schweinfurt möglicherweise genau das Richtige für Sie. In unseren Einrichtungen können Sie Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen. Dabei entscheiden Sie über den zeitlichen Umfang und die Art Ihres Engagements selbst: Sind Sie ehrenamtlich aktiv, engagieren Sie sich unentgeltlich. Sind sie freiwillig aktiv, erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung zuzüglich einer Fahrtkostenerstattung (nicht für alle Einsätze möglich). Egal, wie Ihre Mitarbeit aussehen soll: Sie gewinnen dabei auf jeden Fall!

Vorteile einer ehrenamtlichen oder freiwilligen Mitarbeit:

• ausführliche Informationen und umfassende Einarbeitung in den von Ihnen gewünschten Tätigkeitsbereich
  • fachliche Begleitung durch Lebenshilfe-Mitarbeiter
  • kostenlose Schulungen
  • persönlich und beruflich relevante Erfahrungen
  • Einladungen zu Ehrenamtlichen-Treffen und Festen
  • auf Wunsch Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung (nicht für alle Einsätze möglich)

Sie bestimmen, wie Sie Ihre Interessen und Stärken in die Lebenshilfe Schweinfurt einbringen. Sie können zum Beispiel mit behinderten Menschen musizieren, lesen und spielen, werken und malen, über Aktuelles und Vergangenes plaudern, Spaziergänge und Ausflüge unternehmen oder sie im Alltag unterstützen. Bei Interesse erhalten Sie hier bereits einen ersten Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Schwerpunktmäßig können Sie sich in der Lebenshilfe Schweinfurt in unseren Offenen Hilfen, in unseren Wohnheimen und in den Freizeitangeboten unserer Ambulant Unterstützten Wohnformen engagieren. Manchmal sind auch Einsätze in anderen Einrichtungen möglich.

Ihr Ehrenamt und Ihre freiwillige Mitarbeit in der Lebenshilfe Schweinfurt sind wertvoll. Wir sehen und schätzen, was Sie leisten: für Menschen mit Behinderung, für uns als Verein, für die Gesellschaft. Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Offene Hilfen und Wohnheime
Gorch-Fock-Str. 13
97421 Schweinfurt
E-Mail: offene-hilfen[at]lh-sw.de