Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

BFD & FSJ

FSJ und BFD bei der Lebenshilfe Schweinfurt
Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten: Mit dem Bundesfreiwilligendienst oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Lebenshilfe Schweinfurt sammelst Du wertvolle Erfahrungen und verbesserst die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung.
Faltblatt »FSJ und BFD bei der Lebenshilfe Schweinfurt« herunterladen

Dein Karriereturbo: Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe Schweinfurt

Du willst Dich über den Bundesfreiwilligendienst oder die Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Lebenshilfe Schweinfurt informieren? Wunderbar! Wir brauchen immer engagierte BFD-ler und FSJ-ler und freuen uns über Dein Interesse!

Was erwartet Dich bei uns?

In unseren Einrichtungen betreuen wir Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Behinderung. Stellen für den BFD und das FSJ haben wir in unseren Wohnheimen, Werkstätten, Reha- und Arbeitswerken, in der Integrativen Kindertagesstätte und Frühförderstelle Meiningen sowie in unserem Integrationsbetrieb am Baumwipfelpfad Steigerwald.

Ein Einsatz in der Lebenshilfe Schweinfurt ist etwas für Dich, wenn Du gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Dich auf unterschiedliche Lebensweisen einstellen kannst. Du solltest zuverlässig sein, auch mit anpacken können und Teamarbeit mögen.

In den Werkstätten und Reha- und Arbeitswerken steht das Arbeiten mit individueller Betreuung im Mittelpunkt. Die Arbeitszeiten sind hier werktags von 7:45 bis 16:15 Uhr.

In den Wohnheimen liegt der Aufgabenschwerpunkt in der individuellen Unterstützung der Bewohner, den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und der Freizeitgestaltung. Hier gibt es Wechseldienste, die auch das Wochenende und Feiertage einschließen können.

In der Integrativen Kindertagesstätte und Frühförderstelle Meiningen unterstützt Du die Erzieher bei ihrer Arbeit in den integrativen Gruppen. Die Arbeitszeiten richten sich hier nach den Öffnungszeiten der Tagesstätte.

In unserem Integrationsbetrieb am Baumwipfelpfad Steigerwald begleitest Du Menschen mit und ohne Behinderung bei ihrer Arbeit im Selbstbedienungsrestaurant, im Souvenirladen und am Kassenbereich.

Was können wir Dir bieten?

Bei uns erwartet Dich eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Menschen, die Deine Unterstützung brauchen. Du kannst dabei vielfältige Erfahrungen im sozialen Arbeitsfeld sammeln. Wichtig ist uns, dass Du Deine speziellen Fähigkeiten einbringen kannst. Wir freuen uns auf Deine Talente im Musizieren, Kochen, kreativen Gestalten und vielem mehr.

Bei uns weißt Du, wofür Du Dich einsetzt, denn Deine aktive Mithilfe trägt wesentlich dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Vielleicht findest Du aber auch Freundschaften fürs Leben oder den Einstieg in Deinen späteren Beruf.

Deine Ansprechpartner

Harald Waldhäuser
Leiter WfbM Augsfeld
E-Mail: harald.waldhaeuser[at]lh-sw.de