Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

Unsere Angebote - Bild 1

Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Unser Angebot - Bild 2

Viele Einsätze der Offenen Hilfen finden in Ferienzeiten statt.

Unser Angebot - Bild 3

Erfahren, Lernen und Ausprobieren macht Spaß

Im Rahmen unseres Angebotes "Erfahren, Lernen & Ausprobieren macht Spaß" vermitteln die Offenen Hilfen individuelle Unterstützer für Menschen mit Handicap, die etwas bestimmtes lernen, erfahren oder ausprobieren möchten.

Unser Angebot - Text

Wir richten uns nach Ihnen

Wir richten unsere Hilfe nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen aus.

Sie können selbst bestimmen, wann, wie oft und in welcher Form Sie die Unterstützung unserer freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Anspruch nehmen wollen. Diese kümmern sich um den Menschen mit Behinderung, wenn Sie als Pflegeperson verhindert sind oder Zeit für sich benötigen. Unsere Mitarbeiter entlasten Sie und leisten auch für Menschen mit hohem Aufsichts- und Pflegebedarf individuelle Unterstützung. Wir stehen Ihnen darüber hinaus in Krankheits- oder Notfällen zur Seite.

Unsere Mitarbeiter leisten Unterstützung

• tage- oder stundenweise
  • tagsüber, abends, über Nacht
  • an Wochenenden und in den Ferien
  • einmalig, regelmäßig, ab und zu
  • im häuslichen Umfeld
  • im Rahmen einer Gastfamilie
  • in Form von Freizeitbegleitung oder Alltagsbegleitung

Klärung des Bedarfs und der Finanzierung

In persönlichen Gesprächen und auch im Rahmen von Hausbesuchen klären wir den individuellen Unterstützungsbedarf. Wir beraten Sie gerne im Hinblick auf die Finanzierung und unterstützen Sie bei Bedarf auch bei notwendigen Antragstellungen.

Die Leistungen der Offenen Hilfen können bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen über die Pflege- oder Krankenkasse oder andere Kostenträger abgerechnet werden.