Aktuelles aus den Wohnheimen

„Man kann sich glücklich schätzen, Euch zu haben“

„Das Aushängeschild unserer Häuser“: Im Garten der Tagesgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld ehren Sascha Turtschany, Einrichtungsleiter der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Wohnheime, und seine Stellvertreterin, Karin Wolf, die langjährigen Wohnheimmitarbeiter.

„Man kann sich glücklich schätzen, Euch zu haben“: Einrichtungsleiter Sascha Turtschany (r.), selbst unter den Jubilaren mit 20-jähriger Betriebszugehörigkeit, hob die lange durchschnittliche Betriebszugehörigkeit und die geringe Fluktuation der Mitarbeiter der Lebenshilfe-Wohnheime im Vergleich zum Bundesdurchschnitt hervor.

Lebenshilfe-Wohnheime ehren langjährige Mitarbeiter

 

„Gerade in der Corona-Zeit wart Ihr das Aushängeschild unserer Häuser“, sagte Sascha Turtschany zu den anwesenden Jubilaren. Kürzlich hat der Einrichtungsleiter der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Wohnheime 40 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

 

Insgesamt betreibt die Lebenshilfe Schweinfurt in der Stadt, in Hammelburg und in Fuchsstadt 22 Wohn- und Wohnpflegeheime und verschiedene Seniorentagesgruppen. Derzeit finden in den Häusern rund 300 Menschen mit Behinderung ihr Zuhause. Dass sich die Wohnheimbewohner zu Hause fühlten, so Turtschany an die Jubilare gewandt, sei vor allem das Verdienst der Mitarbeiter. Sie alle zeichneten sich dadurch aus, sich tagtäglich beherzt dafür einzusetzen. Bemerkenswert, so Turtschany weiter, sei auch die lange durchschnittliche Betriebszugehörigkeit und die geringe Fluktuation der Wohnheimmitarbeiter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. „Mann kann sich glücklich schätzen, Euch zu haben.“

 

Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum wurden Lisa Braun, Stephanie Jäckle, Sebastian Kosmus, David Lee, Helena Liders, Bernadette Neubert, Tatiana Reichhardt-Dürr, Florian Römer, Annette Weigand-Uebel, Figen Yilmaz, Evelyn Bäumler, Marco Beringer, Janina Bonengel, Simone Büttner, Helena Dietrich, Regina Dittmann, Annette Göbel, Shol Gräf, Manuela Kriesel, Marianne Lourenco, Theresa Markard, Andrea Müller, Dagmar Reitinger und Miriam Ullrich geehrt.

 

Seit 20 Jahren dabei sind Claudia Aschenbrenner, Rainer Eberhardt, Ursula Grüner, Daniel Kern, Nicole Rossbach, Andrea Hose, Valentina Jamkov, Olaf Kastner, Frank Stumpf und Beate Uhlmann. Auch Turtschany selbst befand sich unter den Jubilaren mit der 20-jährigen Betriebszugehörigkeit. „Es macht Freude mit Dir zu arbeiten und wir hoffen, dass Du uns noch lange erhalten bleibst“, sagte Karin Wolf, Turtschanys Stellvertreterin.

 

Für ihre 30-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Monika Löwenstein, Ricarda Müller und Roland Scheuring, für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit wurden Christine Steppert, Christa Rittner und Peter Throm geehrt.