Aktuelles bei der Werkstatt Hohenroth

Da flogen die Späne

Nicht nur fliegende Späne auch viel Wissenswertes zum Thema gibt es von Hobbydrechsler Dieter Pelka in der Schreinerei der Werkstatt Hohenroth. Im Rahmen der „Arbeitsbegleitenden Maßnahmen“ zeigt er interessierten Werkstattmitarbeitern wie aus einem Stück Holz schmucke Tannenbäumchen oder Holzschalen gedrechselt werden.

Drechselvorführung in der Lebenshilfe-Werkstatt Hohenroth

Spannend und vor allem lehrreich war eine Drechselvorführung von Dieter Pelka aus Brendlorenzen in der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstatt für behinderte Menschen Hohenroth. Im Rahmen der "Arbeitsbegleitenden Maßnahmen", die im Arbeitsalltag der Werkstatt fest verankert sind, präsentierte der Hobbydrechsler kunstvolles Arbeiten an Lang- und Querholz in der hauseigenen Holzwerkstatt. Unter den aufmerksamen Blicken der dort beschäftigten Mitarbeiter mit Handicap entstanden kleine schmuckvolle Tannenbäumchen oder Holzschalen. Die erste Drehbank, so erzählte Dieter Pelka, hatte er von seinem Vater bekommen und seine Leidenschaft für das Drechseln war im Laufe der Zeit im Rahmen von Volkshochschulkursen weiter gewachsen. Pelka vertiefte zudem sein Hobby durch den "Drechselstammtisch" in Bad Neustadt, der Holzkünstler aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Thüringen und Hessen vereint. Neben seiner künstlerischen Muße ist Pelka auch ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. So entstand auch die Verbindung zur Hohenrother Lebenshilfe-Werkstatt. Fotofreund Helmut Köberlein, dessen Tochter in der Werkstatt arbeitet, hatte die Idee der Drechselvorführung, die bei allen Teilnehmern auf große Begeisterung stieß. Vor allem als die Späne so richtig flogen und erste Züge des kunstvollen Werkes deutlich wurden.