Aktuelles bei der Werkstatt Hohenroth

Mit Lebkuchen und Engeln zum „Heiligen Berg der Franken“

Da kommt Weihnachtsstimmung auf: Holzengel und -accessoires mit und ohne Beleuchtung aus der Eigenfertigung der Hohenrother Lebenshilfe-Werkstatt sind beliebte Geschenk- und Dekoartikel, die bei den Rhöner Advents- und Weihnachtsmärkten großen Zuspruch finden.

Gelebte Inklusion: Hohenrother Werkstatt unterstützt regionale Weihnachtsmärkte auf dem Kreuzberg, in Leutershausen und Hohenroth

Ein Adventsmarkt der besonderen Art: der Weihnachtsmarkt am Kloster Kreuzberg auf dem „Heiligen Berg der Franken“, der traditionell am ersten Adventswochenende mit dem feierlichen Bockbieranstich eröffnet wird. Von Freitag, den 25.11.22, bis Sonntagabend, den 27.11.22, dürfen sich Adventsmarktbesucher neben Handwerk und Kunstgewerbe, Klosterbier und Leckereien aus der Klosterküche auch über zahlreiche Eigenprodukte aus der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstatt Hohenroth freuen. Holzengel, -sterne, und -weihnachtsbäume sowie Schokolade und Lebkuchen aus der hauseigenen „Backstube“ wurden eigens für die Weihnachtszeit von den Mitarbeitern mit und ohne Handicap in Handarbeit und voller Vorfreude auf die Weihnachtsmärkte gefertigt.

In ein stimmungsvolles Winterwunderland verwandelt sich der VielfaltHof der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld in Leutershausen am zweiten Adventswochenende, wo auch die Werkstatt Hohenroth mit ihren Eigenprodukten Halt macht. Dort wird sie am Samstag, den 03.12.22, mit ihren Weihnachtsartikeln und -schmankerln auf dem über die Region Rhön-Grabfeld hinaus bekannten Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld vertreten sein. Ein Nikolaus wird die Kleinen bescheren und stimmungsvolle Weihnachtslieder singen der Gospelchor "spirit of joy" aus Hohenroth.

Auf der „eigenen“ beliebten Dorfweihnacht in Hohenroth auf dem Kirchplatz ist man dann am dritten Adventswochenende nochmals mit der breiten Palette an Weihnachtsgeschenken und Adventsartikeln aus der Eigenproduktion vor Ort. Freuen Sie sich am Samstag, den 10.12.22, und Sonntag, den 11.12.22, auf gemütliche Stunden mit Rhöner Schmankerl, Musik und Lichterglanz sowie interessante Begegnungen mit Menschen mit und ohne Handicap.

Die Termine im Einzelnen:

Weihnachtsmarkt Kreuzberg
Freitag, 25.11.2022, 14.00-20.00 Uhr