Aktuelles bei der Werkstatt Augsfeld

Zertifikatsübergabe in der Augsfelder Lebenshilfe-Werkstatt

Den Berufsbildungsbereich der Augsfelder Lebenshilfe-Werkstatt erfolgreich absolviert und bereit für den Start ins Arbeitsleben: Christian Koch, Luca Friedrich, Elias Beer und Corinna Stiller (vordere Reihe, v. l. n. r.). Dazu gratulieren Christina Feustel (Berufsbildungsbegleitung), Michael Schmitt (Betriebsleitung) und Werkstattleiter Harald Waldhäuser (hintere Reihe, v. l. n. r.).

Absolventen des Berufsbildungsbereichs starten ins Arbeitsleben

Auch dieses Jahr konnten fünf Mitarbeiter den Berufsbildungsbereich der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld erfolgreich beenden und ins Arbeitsleben eintreten. Feierlich und mit persönlichen Worten und Glückwünschen überreichte Werkstattleiter Harald Waldhäuser jedem Absolventen das entsprechende Abschlusszertifikat.

Ziel des Berufsbildungsbereichs der Werkstatt Augsfeld ist es, die Teilnehmer so weit zu fördern, dass sie nach dessen Abschluss in den Arbeitsbereich der Werkstatt wechseln oder eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aufnehmen können. Neben der praktischen Arbeit werden im Berufsbildungsbereich fachtheoretische Inhalte vermittelt und die Teilnehmer im lebenspraktischen und persönlichen Bereich gefördert. Während der ersten drei Monate werden die Kompetenzen und Interessen der Teilnehmer festgestellt, um anschließend in den Werkstattbereichen Holzbau, Metallbau oder Fertigung und Montage eine zweijährige Ausbildung zu durchlaufen.

Durch Praktika in unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Werkstatt sollen nicht nur die diversen Tätigkeiten, sondern auch das jeweilige soziale Umfeld kennengelernt werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei vor allem darauf, für jeden Teilnehmer eine Arbeitsgruppe zu finden, in der er sich wohlfühlt. So konnten dieses Jahr Christian Koch als Holzbauhelfer und Elias Beer, Luca Friedrich und Corinna Stiller im Bereich Fertigung und Montage eine Arbeitsgruppe in der Werkstatt Augsfeld finden, die sie gerne besuchen und in der ihnen das Arbeiten Spaß macht.