Aktuelles bei der Werkstatt Augsfeld

Sankt Martin kommt mit Liedern, Lichtern und 150-Euro-Spende

Immer ein Highlight für beide Seiten, wenn der Augsfelder Kindergarten zu Besuch kommt. Martinslieder, Laternenumzug und ein 150-Euro-Spendenscheck der Kindergarten-Eltern, überreicht von Kindergartenleiterin Tatjana Blasl, begeistern gleichermaßen Mitarbeiter und Werkstattleiter Harald Waldhäuser.

Kindergarten sammelt für Förderstätte der Augsfelder Lebenshilfe-Werkstatt

 

Anlässlich des diesjährigen St-Martins-Tages besuchte der Augsfelder Caritas-Kindergarten St. Kilian vergangenen Freitag die Mitarbeiter der Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld, um, entsprechend des Heiligen Martins, mit ihnen zu teilen. Wegen der Corona-Pandemie zogen die Kinder mit den Betreuerinnen nicht durchs Haus, sondern um die zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörende Werkstatt Augsfeld herum. Die Mitarbeiter und das Personal konnten sich bei offenen Fenstern und Türen an den Liedern der Kinder erfreuen. Abschließend sangen diese im Eingangsbereich der Werkstatt ein Martinslied für die Besucher der integrierten Förderstätte, in der Erwachsene mit schweren und mehrfachen Behinderungen gefördert und betreut werden.  

 

Die Mitarbeiter der Werkstatt Augsfeld wurden jedoch nicht nur mit Musik und Martinslicht beschenkt. Die Eltern der Kindergartenkinder hatten im Vorfeld für Spiel- und Bastelmaterial für die Förderstätte der Werkstatt gesammelt. So wurde bei dieser Gelegenheit eine Spende über 150 Euro an Werkstattleiter Harald Waldhäuser übergeben, für die sich Waldhäuser bei den Vertretern des Kindergartens herzlich bedankte.

 

Der Kindergarten pflegt seit Jahren durch verschiedene Aktionen und Integrationsprojekte einen regen Austausch mit der Werkstatt Augsfeld. Seit einiger Zeit ist er auch als Kooperationsbetrieb im Bereich „Mensch inklusive“ mit der Lebenshilfe Schweinfurt verbunden.