Aktuelles bei Mensch inklusive

"Ein echter Glücksgriff für unsere Kindertageseinrichtung"

Bei der Spendenübergabe (hintere Reihe, v. l.): Matthias Pfuhlmann (Inklusionsbegleiter von "Mensch inklusive"), Milana Kraus, Sabine Bruchmann (Leiterin des Augsfelder Caritas-Kindergartens St. Kilian), Sabrina Mützel und Nadine Conrad-Roth (Elternbeirat). Mittlere Reihe (v. l.): Daniela Friedrich und Cornelia Ströhlein (Elternbeirat), Cindy Ziegler (Teilnehmerin von "Mensch inklusive") und Jürgen Götz (Inklusionsbegleiter von "Mensch inklusive"). Vordere Reihe (v. l.): Lilly Frosch, Ina Mützel, Ella Ströhlein, Ida Roth und Moritz Grünewald.

Augsfelder Kita St. Kilian spendet 300 Euro an Lebenshilfe-Projekt "Mensch inklusive"

"Cindy Ziegler bereichert unser Team mit ihrer ruhigen und freundlichen Art und ist ein echter Glücksgriff für unsere Kindertageseinrichtung": So stand es auf einem Aushang im Augsfelder Caritas-Kindergarten St. Kilian im Vorfeld von dessen Martinsfest zu lesen. Seit September arbeitet Ziegler im Rahmen des von der Lebenshilfe Schweinfurt initiierten Projekts "Mensch inklusive" 20 Stunden vorwiegend in der Kita-Küche. Dort ist man mir ihr sehr zufrieden. Elternbeirat und Kindergartenleitung hatten deshalb beschlossen, das Geld, das sie alljährlich vor und während des Kita-Martinsfests für einen guten Zweck sammeln, heuer "Mensch inklusive" zu spenden. 300 Euro sind so zusammengekommen, die die beiden Inklusionsbegleiter von "Mensch inklusive", Matthias Pfuhlmann und Jürgen Götz, am vergangenen Donnerstag entgegennehmen durften. Die vom Elternbeirat aufgestockte Summe, so Pfuhlmann, werde den Teilnehmern von "Mensch inklusive" im Rahmen einer gemeinsamen Freizeitaktivität zugutekommen.

"Mensch inklusive" vermittelt Menschen mit Behinderung wohnortnahe Arbeitsplätze in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts. Hierfür gleichen Mitarbeiter des Projekts der Lebenshilfe Schweinfurt die Fähigkeiten und Wünsche eines Menschen mit Behinderung mit den Erwartungen eines potenziellen Arbeitgebers ab. Dann bringen die Mitarbeiter die passenden Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Die Vorteile für Arbeitgeber: Sie entlasten ihr Personal, gewinnen hoch motivierte Mitarbeiter, die ausgezeichnet zum Unternehmen passen, und übernehmen soziale Verantwortung. Arbeitnehmer mit Behinderung wiederum fassen im allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß und stellen dort ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis.