Aktuelles vom Lebenshilfe-Kindergarten Schweinfurt

Ab Montag Notbetreuung im Schweinfurter Lebenshilfe-Kindergarten

Regelbetrieb in Absprache mit Gesundheitsamt vorübergehend ausgesetzt

Ab kommendem Montag, 15.03., bietet der Schweinfurter Lebenshilfe-Kindergarten eine Notbetreuung an. Sie steht allen Kindern offen, die keine Erkältungssymptome zeigen. Kinder, die Erkältungssymptome zeigen, müssen für den Besuch der Notbetreuung einen negativen Corona-Test vorweisen können. Dieser muss von einem Arzt oder einer Apotheke vorgenommen worden sein. Selbsttests sind leider nicht ausreichend. Der Träger des Kindergartens, die Lebenshilfe Schweinfurt, folgt hier den Empfehlungen des hiesigen Gesundheitsamts, mit dem sie eng zusammenarbeitet.

Auf Empfehlung des Gesundheitsamts bleibt der Regelbetrieb des Kindergartens auch ab kommendem Montag vorerst ausgesetzt. Hintergrund dafür ist ein coronabedingtes Ausbruchsgeschehen in der Einrichtung letzte Woche. Der Kindergarten blieb daraufhin in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt in der jetzigen Woche vom 08. bis 12.03. geschlossen. Da bis dato noch nicht alle Ergebnisse der notwendigen Corona-Tests vorliegen, nimmt die Einrichtung ihren Regelbetrieb aus Sicherheitsgründen noch nicht wieder auf.

Die Lebenshilfe Schweinfurt steht in Kontakt zu allen betroffenen Mitarbeitern und Eltern und hofft auf milde Krankheitsverläufe. Der gemeinnützige Verein arbeitet zum Schutz der Kindergarten-Kinder und -Angestellten eng mit dem Schweinfurter Gesundheitsamt zusammen. Er ist sich der außergewöhnlichen Belastung bewusst, der derzeit alle Mitarbeiter, Eltern und Kinder ausgesetzt sind. Der reguläre Betrieb des Kindergartens soll schnellstmöglich wieder aufgenommen werden.