Aktuelles aus der Katharinen-Schule

Bis hier hin und nicht weiter!

Wie befreie ich mich aus dem Würgegriff? In einem Kurs am Kinder-Stark-Mach-Tag in der Katharinen-Schule in Fuchsstadt lernen die Schulkinder verschiedene Techniken der Selbstverteidigung.

Nicht nur das Lösen aus einem festen Handgriff wird am Kinder-Stark-Mach-Tag in der Turnhalle der Katharinen-Schule geübt, sondern auch wie man Selbstvertrauen und Stärke fördert.

Ein lautes "Stopp" oder "Halt" kann bei übergriffigen Situationen bereits zum Erfolg führen. In einer Einführungs- und Info-Runde werden die Schüler der Katharinen-Schule im Hinblick auf eventuelle Gefahren sensibilisiert und wie sie auf diese, falls nötig, souverän und stark reagieren können.

Kinder-Stark-Mach-Tag an der Katharinen-Schule

 

Die Kindheit sollte stets unbeschwert und sicher erlebt werden dürfen. Das ist größtenteils auch Normalität und ganz selbstverständlich. Leider können Kinder aber auch in Situationen geraten, die sie aus dem normalen Alltag nicht kennen und die gewisse Gefahren beinhalten. Ein sogenannter „Kinder-Stark-Mach-Tag“ Ende November an der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Katharinen-Schule in Fuchsstadt setzte genau hier an, um die Kinder auf ungewohnte und unangenehme Situationen im Leben vorzubereiten.

 

Zunächst stimmte Hubert Koch, Polizeibeamter und Verkehrserzieher aus Hammelburg, die Kinder mit einer Einführungs- und Informationsrunde auf das Thema ein. Erörtert wurden unter anderem Fragen wie „Was tun, wenn mich ein Fremder mitnehmen will?“ oder „Wie hole ich Hilfe, wenn ich Situationen von Übergriffigkeiten erlebe?“. Die Schüler folgten den Ausführungen interessiert und brachten sich ideenreich ein.

 

Im weiteren Tagesverlauf fand ein Selbstverteidigungskurs für alle in der Turnhalle der Katharinen-Schule statt. Um für gefährliche Situationen gewappnet zu sein, bedarf es eines gewissen Maßes an Selbstvertrauen und Stärke. In dem Kurs wurden daher Techniken und Routinen gezeigt, um genau solchen Situationen entgegentreten zu können. Angeleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Timo Pfeuffer, Betreiber einer Kampfsport- und Yogaschule in Fuchsstadt.

 

Zunächst wurde gemeinsam erörtert, was Gewalt überhaupt bedeutet. Danach ging es nahtlos in den praktischen Teil über, bei dem die Schüler von einem lauten und beherzten „Stopp!“ bis hin zu angewandten Techniken lernten, wie sie sich in bestimmten Situationen verteidigen oder auch aus einem festen Griff lösen können. Weiter lernten die Schüler, Konflikten aus dem Weg zu gehen und Hilfe mit direkter Ansprache von Passanten zu holen.