Aktuelles aus der Katharinen-Schule

Ein Traum von einem (Weihnachts-)Baum

Ein Meer an Traumbäumen: beim vorweihnachtlichen Kreativ-Wettbewerb entstehen einzigartige Kunstwerke, gemalt von Kindern der SVE und Schülerinnen und Schülern der Katharinen-Schule in Fuchsstadt.

Weihnachts-Kreativ-Wettbewerb in der Katharinen-Schule

Unter dem Motto „Ein Traum von einem (Weihnachts-)Baum“ hat Silke Schäfer, Lehrkraft an der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Katharinen-Schule, zum Kreativ-Wettbewerb aufgerufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Fantasie bei der künstlerischen Gestaltung freien Lauf lassen. Egal ob mit Farbe gemalt, gedruckt, als Collage oder als Werkstück gestaltet, alles war möglich. Als Ergebnis sollte ein „Traum von einem (Weihnachts-)baum“ entstehen.

Dieser Aufforderung kamen die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen mit Begeisterung nach und machten sich ans Werk. Es wurde geklebt, geschraubt, Farbe gespritzt, Wolle verarbeitet, sogar ein Weihnachtsbaumvideo wurde gedreht. Alle waren voller Tatendrang und sehr kreativ mit dabei.

Für die Prämierung der Werke konnte jede Person im Schulhaus abstimmen, welches Kunstwerk am besten gefiel.
Und da eine Klassen-Vermischung in der momentanen Situation nicht gestattet ist, ließ sich Therapeut Niko Thonick etwas Besonderes einfallen: die Preisverleihung der Kunstwerke per Video-Stream in die einzelnen Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler fieberten mit und waren gespannt, ob sie einen Preis, welcher von Silke Schäfer in die jeweiligen Klassen gebracht wurde, gewonnen haben. Der Jubel war bei den Klassen M1, (1. Platz), der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE), (2. Platz), und M2 (3. Platz) groß, als sich deren Klassenzimmertür öffnete …

Alle anderen gingen jedoch nicht leer aus! Jeder Künstler bekam eine Anerkennung für seine tolle Leistung. Frohe Weihnachten.