Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

An meinem Fahrrad ist alles dran

Ein Rad als Fadenbild und eine gerahmte Dankeskarte: Die Schüler der Katharinen-Schule zeigen Ihre Freude über die großzügigen Spenden für die Aktion "Neue Fahrräder für die Katharinen-Schule Fuchsstadt". Jede einzelne der vielen großen und kleinen Spenden von Firmen und Privatpersonen hat dazu beigetragen, das Schulprojekte zu verwirklichen! 

In der Aula der Katharinen-Schule nehmen Schüler mit ihren Lehrkräften den Spendenscheck vom Labor LS aus Großenbrach entgegen. Eine willkommene Finanzspritze für das Schulprojekt "Neue Fahrräder für die Katharinen-Schule".

Mit Gitarre und Gesang bedanken sich die Schüler der Katharinen-Schule beim Fuchsstädter Kaufhaus Pfeuffer. Nach bestandener Fahrradprüfung freuen sie sich auf die ersten Ausflüge mit den neuen Rädern

Bei der Bäckerei Wolf werden nicht nur kleine Brötchen gebacken: Beim Spendenaufruf der Katharinen-Schule für mehr Mobilität der SchülerInnen hat sie eine großzügige finanzielle Spritze für die Anschaffung von neuen Fahrrädern überreicht.

Spendenaufruf der Katharinen-Schule brachte 5.000 Euro, fünf Fahrräder und Zubehör

 

Unter dem Motto "An meinem Fahrrad ist alles dran" stand die Spendenaktion der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Katharinen-Schule in Fuchsstadt. Neue Fahrräder für die Schüler wurden dringend benötigt, da die vorhandenen Fahrräder nicht mehr verkehrssicher waren.

 

Um den Traum der Schüler, eine Radtour nach Hammelburg zu machen und dort ein Eis zu essen oder das Freibad zu besuchen, verwirklichen zu können, organisierten die Klassen GM und M1 einen Spendenaufruf für die Anschaffung neuer Schulfahrräder. Überglücklich konnten die Initiatoren am Ende eine bemerkenswert große Summe von über 5.000 Euro verkünden und fünf gespendete Fahrräder sowie etliche Ersatzteile und Fahrradhelme präsentieren. 

 

An dieser Stelle möchten sich die Schüler sowie alle Mitarbeiter der Katharinen-Schule ganz herzlich für die tolle Unterstützung folgender großzügiger Spender bedanken: aus Fuchsstadt Metallbau Pfeuffer, Auto-Service Gerner, Franken-Papier, Kaufhaus Pfeuffer, Bäckerei Wolf, Maler- und Verputzer Stöth sowie Faschingsclub Fuchsstadt. Aus Hammelburg Asphalt Schaupp, Herterich Granit,  Bruxsafol Folien sowie KfZ Müller, Sennfeld, Labor LS, Großenbrach, Limes, Würzburg, Hoechemer + Müller Elektro, Nüdlingen, Reifen Müller und Radmarkt Schauer, Schweinfurt sowie zahlreiche Privatpersonen. „Ihre Spende macht Kinder und Jugendliche im Rahmen unseres Schulprogrammes mobil und schenkt ihnen ein Stück Teilhabe und Selbstbestimmung. Mit Ihrer Spende haben Sie dazu beigetragen, dass Schulkinder dieser Einrichtung in Zukunft kleine Fahrradtouren unternehmen können. Vielen Dank!“, so die Worte von Anja Fleissner, Katharinen-Schule, an die vielen Unterstützer der Aktion.

 

Die Schulaktion setzte den Fahrradführerschein voraus und so wurden Verkehrssicherheit und Straßenverkehrsregeln wichtige Themen in verschiedenen Unterrichtseinheiten der jeweiligen Schulklassen. Ziel des Projekts war nicht nur das Bestehen der Prüfung an sich, sondern vielmehr der Erwerb verschiedener Kompetenzen. Neben den Fähigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad und dem Straßenverkehr stehen in Zukunft der Spaß an Fahrradtouren und das freiere Bewegen im Schullalltag und in der Freizeit im Vordergrund.

 

Um die Fahrradprüfung zu bestehen, leisteten die Kinder und Jugendlichen sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Prüfungsteil ab. Dieser fand in Kooperation mit den 4. Klassen der Johannes-Petri-Grund-und Mittelschule unter der Leitung des Verkehrspolizisten Hubert Koch statt. Beim gemeinsamen Fahrtraining der Grundschüler und Schüler der Katharinen-Schule im Verkehrsgarten in Langendorf konnten die Kinder ihre Fahrradfreude miteinander teilen.