Aktuelles bei der Lebenshilfe Schweinfurt

Geänderte Besuchsregelung für alle Wohnheime

Die bislang geltende Besuchregelung (siehe ursprüngliche Meldungen weiter unten) für die Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt ist kürzlich durch die Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst worden. Wer einen Wohnheimbewohner besuchen möchte, benötigt dafür derzeit ein schriftliches oder elektronisches negatives-Corona-Testergebnis (PCR-Test oder POC-Schnelltest). Der entsprechende Test darf beim Besuch nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Das Testergebnis muss auf Verlangen vorgezeigt werden können. Auch ein Selbsttest ist möglich. Der Selbsttest muss von Besuchern allerdings unter Aufsicht des Wohnheimpersonals durchgeführt werden, damit seine Gültigkeit gewährleistet ist. Darüber hinaus gilt die bisherige Besuchsregelung unverändert fort.

Einschränkungen bis auf Weiteres

Aktualisierung vom 26.03.2021:
Die bislang geltende Besuchregelung (siehe ursprüngliche Meldungen weiter unten) für die Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt ist kürzlich durch die Zwölfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung angepasst worden. Wer einen Wohnheimbewohner besuchen möchte, benötigt dafür derzeit ein schriftliches oder elektronisches, negatives Corona-Testergebnis (PCR-Test oder POC-Schnelltest). Der entsprechende Test darf beim Besuch nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Das Testergebnis muss auf Verlangen vorgezeigt werden können. Auch ein Selbsttest ist möglich. Der Selbsttest muss von Besuchern allerdings unter Aufsicht des Wohnheimpersonals durchgeführt werden, damit seine Gültigkeit gewährleistet ist. Darüber hinaus gilt die bisherige Besuchsregelung unverändert fort.

Aktualisierung vom 25.02.2021:
Die bislang geltende Besuchregelung (siehe ursprüngliche Meldung weiter unten) für die Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt ist kürzlich angepasst worden. Ab sofort können Bewohner auch Besuch von einer Person außerhalb des Familien- und Angehörigenkreises erhalten. Darüber hinaus gilt die bisherige Besuchsregelung unverändert fort.

Ursprüngliche Meldung vom 10.12.2020:
Seit gestrigem Mittwoch, 09.12.2020, gilt für alle Wohnheime der Lebenshilfe Schweinfurt eine geänderte Besuchsregelung. Die Regelung wird von der bayernweit geltenden Zehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vorgeschrieben. Die Lebenshilfe Schweinfurt hat keinen Einfluss darauf.

Ein Besuch in einem Wohnheim der Lebenshilfe Schweinfurt ist derzeit nur zu festen Besuchszeiten möglich. Bewohner dürfen darüber hinaus im Moment nur von einer Person pro Tag besucht werden. Besucher dürfen ausschließlich Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister und Angehörige eines weiteren Hausstandes sein.

Wer einen Bewohner besuchen möchte:

• muss sich im entsprechenden Wohnheim vorher telefonisch anmelden. Die Besuchszeiten regeln die einzelnen Wohnheime individuell. Für weitere Fragen stehen deren Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
  • muss über einen negativen Corona-Test verfügen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ein solcher Test kann beim Hausarzt oder an einer Teststrecke absolviert werden. Auch sogenannte Schnelltests sind zulässig.
  • muss während seines Besuchs eine FFP2-Maske tragen.
  • muss sich an die im Haus geltenden Hygienevorschriften halten.

Die geänderte Besuchsregelung gilt bis auf Weiteres. Die Begleitung Sterbender ist jederzeit möglich.