RAW Schweinfurt bietet seltene Einblicke
Am 2.10.2024 lädt das Reha- und Arbeitswerk (RAW) Schweinfurt, eine Einrichtung der Lebenshilfe Schweinfurt, zwischen 10 und 16 Uhr zu einem besonderen Tag der offenen Tür ein. Besucher haben die Gelegenheit, die Werkstatt kennenzulernen, in der rund 120 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in verschiedenen Fertigungs- und Dienstleistungsbereichen arbeiten.
Es ist das erste Mal seit 15 Jahren, dass das RAW Schweinfurt einen solchen Einblick gewährt. Werkstattleiter Jürgen Hergenröder und sein Stellvertreter, Dieter Eckoff, freuen sich besonders darauf, durch die Einrichtung zu führen und über die Entwicklungen der letzten Jahre zu informieren. Dazu gehört unter anderem der Umzug in das neue Werkstattgebäude, das 2020 im Industrie- und Gewerbepark Maintal in Betrieb genommen wurde. Dieser Tag bietet der Öffentlichkeit die Möglichkeit, mehr über die Lohnarbeiten und angebotenen Dienstleistungen des RAW Schweinfurt zu erfahren. „Wir sind sicher, dass der Tag der offenen Tür für ein breites Publikum informativ, aufklärend und unterhaltsam sein wird“, erklärt Eckoff. Damit richtet er die Einladung an bestehende Partner und regional ansässige Firmen, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Auch Angehörige von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und selbst Betroffene, die nach einer Möglichkeit suchen, am Arbeitsleben teilzuhaben, sind herzlich willkommen.
Das RAW-Organisationsteam hat ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm erstellt. Gäste können an einer Werkstattbesichtigung teilnehmen und die Vorführung einer modernen Stickmaschine erleben. Für Unterhaltung sorgt eine inspirierende Ausstellung mit Bildern und Gedichten, die von Betreuten gestaltet wurden. Als musikalisches Highlight wird der Auftritt der Veeh-Harfen-Gruppe aus der Nüdlinger Lebenshilfe-Werkstatt erwartet. Das umfangreiche Angebot an Getränken, Kuchen und herzhaften Speisen rundet die Veranstaltung kulinarisch ab.
Veranstaltungsdetails:
Tag der offenen Tür des RAW Schweinfurt:
Mittwoch, 2.10.2024, von 10 bis 16 Uhr, Londonstraße 26, 97424 Schweinfurt