Es ist normal, verschieden zu sein

Die Lebenshilfe Schweinfurt versteht sich als regionale Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft als vollwertige Bürger anerkannt werden.

Um dieses Ziel aktiv mitzugestalten, ist die Lebenshilfe Schweinfurt Träger vielfältiger Einrichtungen, die Menschen mit Behinderung in jeder Lebensphase eine soweit erdenklich gleichberechtigte  Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglichen.

Getragen wird die Arbeit der Lebenshilfe Schweinfurt heute vom Gedanken der Inklusion, wie er in der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung gefordert wird. Inklusion geht davon aus, dass die Verschiedenartigkeit keine Ausnahme, sondern Normalität ist. Menschen ohne und mit Beeinträchtigung sind damit gleichermaßen als vollberechtigte Bürger etabliert. Niemand steht außerhalb des Systems und muss erst integriert werden, um dazugehören zu können. Denn es ist ganz normal, verschieden zu sein.