Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

Die Zukunft beginnt heute.

Zukunft beginnt heute

Helfen Sie mit, dass Kinder mit sozialpädagogischem Förderbedarf, die notwendige Unterstützung erhalten, um ihre Fähigkeiten entwickeln zu können und ihren anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Jeder Euro zählt.

Jeder Euro zählt

Egal ob 1 oder 1000 Euro, jede Ihrer Spenden ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Arbeit der Lebenshilfe. Denn hinter jedem Euro steht Ihre Anerkennung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung.

Eigeninitiative bewegt

Über ein Jahr sammelte der ehrenamtliche Lebenshilfe-Mitarbeiter Georg Guhr über 7000 Euro an Spendengelder, um seinen Traum von mehr Mobilität für die Bewohner eines Wohn- und Pflegeheims durch die Anschaffung eines Rollfiets zu ermöglichen.

Ihre Spende sichert Zukunft

Mit unseren vielfältigen Förderangeboten und Aktivitäten ermöglichen wir Menschen mit Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Um dies finanzieren zu können, sind wir als gemeinnütziger Einrichtungsträger auf Geldspenden angewiesen. Helfen Sie mit, dass Menschen mit Behinderung auch in Zukunft die Chance erhalten, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Sie können sicher sein, dass jeder Euro konkret bei den Betroffenen ankommt.

Wofür wir Ihre Spende brauchen:

• Instandhaltung und Sanierung der Einrichtungen sowie Neuanschaffungen, denn alle staatlichen Förderungen müssen mit 20% Eigenfinanzierung unterstützt werden.
  • Betreuerkosten, denn über die Pflegesätze wird nur eine Grundversorgung abgesichert.
  • Zusatzangebote in unseren Einrichtungen, denn erst durch gezielte Förderung können Fähigkeiten ausgebildet, erhalten und weiterentwickelt werden.

Wenn Sie Ihre Spende direkt an den Verein richten, können wir Ihr Geld flexibel dort einsetzen, wo es gerade am nötigsten gebraucht. Sie können jedoch auch konkret für ein Förderprojekt oder zur Unterstützung der Arbeit einer bestimmten Einrichtung spenden.

Wie Sie spenden können:

Der einfachste und sicherste Weg, unsere Arbeit zugunsten psychisch, geistig oder mehrfach behinderter Menschen und ihrer Angehörigen mit einer Geldspende zu unterstützten, ist die Überweisung. Hierfür steht Ihnen unser Konto zur Verfügung:

Konto-Nr.: 26 59
Flessabank Schweinfurt

Stichwort: Spende

BIC: FLESDEMM

Information & Zuwendungsbestätigung

Wir möchten, dass Sie wissen, wofür Ihr Geld eingesetzt wird. Auf Wunsch informieren wir Sie deshalb gerne regelmäßig über unsere Arbeit und ermöglichen Ihnen, persönlich unsere Einrichtungen kennen zu lernen.

Die Lebenshilfe Schweinfurt ist beim Finanzamt Schweinfurt für die Förderung der Hilfe für Behinderte als gemeinnützig anerkannt (Steuer-Nummer 249/110/70517). Ihre Spende an uns ist daher für Sie steuerlich abzugsfähig.

Sicherlich ist es auch Ihnen wichtig, dass Ihr Spendengeld dort ankommt, wo es benötigt wird und nicht durch unnötige Verwaltungskosten geschmälert wird. Das sieht auch der Gesetzgeber so. Durch Änderung des §50 Abs. EStDV können Sie bereits ab 2007 Spenden bis 200 Euro mit Ihrem Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug steuerlich geltend machen. Lediglich für höhere Spenden benötigen Sie weiterhin eine Zuwendungsbestätigung, die wir Ihnen automatisch zusenden.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen bei Anfrage auch weiterhin für Spenden unter 200 Euro eine Spendenquittung aus.

Spenden statt Geschenke

Sie haben etwas zu feiern? Einen Geburtstag, ein Jubiläum, eine Hochzeit oder eine Abschlussfeier? Alles willkommene Gelegenheiten, anstelle von Geschenken Ihre Gäste um eine Spende für die Arbeit der Lebenshilfe Schweinfurt zugunsten behinderter Menschen zu bitten. So können Sie feiern und zugleich Gutes bewirken.

Wir können Ihnen zwei Wege anbieten, Ihre ganz persönliche Aktion "Spenden statt Geschenke" durchzuführen. Sie können Ihre Gäste bitten, der Lebenshilfe Schweinfurt einen Spendenbetrag direkt zu überweisen. Unter dem von Ihnen gewünschten Kennwort sammeln wir die Namen aller Spenderinnen und Spender. Die andere Möglichkeit ist, dass Sie auf Ihrer Feier selbst die Spenden Ihrer Gäste einsammeln und uns dann den Gesamtbetrag überweisen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne über die Details.

Wenn Sie auf Ihrer Feier über die Lebenshilfe Schweinfurt informieren möchten, senden wir Ihnen gerne ein Informationspaket zu. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass einer unserer Mitarbeiter bei Ihrer Feier einen kurzen Vortrag über unsere Arbeit hält und Ihren Gästen für Fragen zur Verfügung steht.

Ihre Ansprechpartnerin:

Doris Krimmel