Kleine SchriftSie verwenden gerade die mittlere SchriftGroße Schrift

WfbM Augsfeld

Text zu WfbM Haßfurt-Augsfeld

Herzlich willkommen in unser Augsfelder Werkstatt

Die Werkstatt hat ihren Standort im Landkreis Haßberge, der mit ca. 82000 Einwohnern das Einzugsgebiet für unsere Mitarbeiter ist. Durch den Kauf eines leer stehenden alten Schulgebäudes in den 1970er-Jahren in Augsfeld, einem kleinen Ort unmittelbar angrenzend an die Kreisstadt Haßfurt, wurde mit der Zeit der Ausbau zu einem stattlichen Betrieb mit nunmehr über 300 beschäftigten Menschen mit Behinderung ermöglicht. Davon sind im Arbeitsbereich ständig ca. 285 Mitarbeiter und in unserem Berufsbildungsbereich ca. 25 tätig. Unser übergreifender Förderbereich bietet ca. 25 Menschen mit schwereren Behinderungen Platz und Geborgenheit.

Wir fertigen für die umliegende Industrie in Lohnarbeit, das heißt wir montieren Teile, verpacken, kontrollieren, sortieren und komplettieren, stellen für verschiedene Firmen Verpackungskisten in unterschiedlichen Größen und aus unterschiedlichen Materialien wie Massivholz, Spanplatten oder Industriesperrholz her. Im Metallbereich werden Arbeiten wie bohren, sägen, fräsen und drehen durchgeführt.

Wir nutzen seit 1994 in der Fertigung moderne Techniken und können auf CNC Maschinen und Bearbeitungszentren unsere Teile mit hoher Genauigkeit bearbeiten. In unserer Schreinerei werden zusätzlich noch Gartenmöbel gefertigt und eine Reihe anderer Produkte auch individuell nach Kundenwunsch, die nach Absprache mit unseren Schreiner-Teams erstellt werden. Insgesamt gesehen sind wir somit in der Lage, unseren Mitarbeitern und unseren Kunden ein breites Angebot an verschiedenen Tätigkeiten zu bieten.