Ihre Spende sichert Zukunft

Mit unseren vielfältigen Förderangeboten und Aktivitäten ermöglichen wir Menschen mit Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Um dies finanzieren zu können, sind wir als gemeinnütziger Einrichtungsträger auf Geldspenden angewiesen. Helfen Sie mit, dass Menschen mit Behinderung auch in Zukunft die Chance erhalten, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Sie können sicher sein, dass jeder Euro konkret bei den Betroffenen ankommt.

Wofür wir Ihre Spende brauchen

• Instandhaltung und Sanierung der Einrichtungen sowie Neuanschaffungen, denn alle staatlichen Förderungen müssen mit 20 Prozennt Eigenfinanzierung unterstützt werden.
  • Betreuerkosten, denn über die Pflegesätze wird nur eine Grundversorgung abgesichert.
  • Zusatzangebote in unseren Einrichtungen, denn erst durch gezielte Förderung können Fähigkeiten ausgebildet, erhalten und weiterentwickelt werden.

Wenn Sie Ihre Spende direkt an den Verein richten, können wir Ihr Geld flexibel dort einsetzen, wo es gerade am nötigsten gebraucht. Sie können jedoch auch konkret für ein Förderprojekt oder zur Unterstützung der Arbeit einer bestimmten Einrichtung spenden.

Wie Sie spenden können

Der einfachste und sicherste Weg, unsere Arbeit zugunsten psychisch, geistig oder mehrfach behinderter Menschen und ihrer Angehörigen mit einer Geldspende zu unterstützten, ist die Überweisung.

HINWEIS: Sofern Ihre Spende einer bestimmten Einrichtung oder einem aktuellen Förderprojekt der Lebenshilfe Schweinfurt zugutekommen soll, vermerken Sie dies bitte im Verwendungszweck.

Für Ihre Spende per Überweisung steht Ihnen folgendes Konto zur Verfügung:

Kontoinhaber: Lebenshilfe für Behinderte e. V. Schweinfurt
Kreditinstitut: Flessabank Schweinfurt
Verwendungszweck: Spende

BIC: FLESDEMM

Information & Zuwendungsbestätigung

Wir möchten, dass Sie wissen, wofür Ihr Geld eingesetzt wird. Auf Wunsch informieren wir Sie deshalb gerne regelmäßig über unsere Arbeit und ermöglichen es Ihnen, persönlich unsere Einrichtungen kennenzulernen.

Die Lebenshilfe Schweinfurt ist beim Finanzamt Schweinfurt für die Förderung der Hilfe für Behinderte als gemeinnützig anerkannt (Steuer-Nummer 249/110/70517). Ihre Spende an uns ist daher für Sie steuerlich abzugsfähig.

Sicherlich ist es auch Ihnen wichtig, dass Ihr Spendengeld dort ankommt, wo es benötigt wird und nicht durch unnötige Verwaltungskosten geschmälert wird. Das sieht auch der Gesetzgeber so. Laut §50 EStDV können Sie Spenden bis 300 Euro mit Ihrem Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug steuerlich geltend machen. Für höhere Spenden benötigen Sie weiterhin eine Zuwendungsbestätigung, die wir Ihnen automatisch zusenden.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne auch für Spenden unter 300 Euro eine Spendenquittung aus.

Spenden statt Geschenke

Sie haben etwas zu feiern? Einen Geburtstag, ein Jubiläum, eine Hochzeit oder eine Abschlussfeier? Alles willkommene Gelegenheiten, anstelle von Geschenken Ihre Gäste um eine Spende für die Arbeit der Lebenshilfe Schweinfurt zugunsten behinderter Menschen zu bitten. So können Sie feiern und zugleich Gutes bewirken.

Wir können Ihnen zwei Wege anbieten, Ihre ganz persönliche Aktion "Spenden statt Geschenke" durchzuführen. Sie können Ihre Gäste bitten, der Lebenshilfe Schweinfurt einen Spendenbetrag direkt zu überweisen. Unter dem von Ihnen gewünschten Kennwort sammeln wir die Namen aller Spenderinnen und Spender. Die andere Möglichkeit ist, dass Sie auf Ihrer Feier selbst die Spenden Ihrer Gäste einsammeln und uns dann den Gesamtbetrag überweisen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne über die Details.

Lebenshilfe Schweinfurt
Frau Elke Schneider